DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme beim Aufbau einer TCP/IP-Verbindung mit VBScript

Highlighted

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich derzeit mit der Integration eines „PSI Pressure Scanner 9216“ in DIAdem. Mit Hilfe von Terminalprogrammen und der Herstellersoftware ist es mir auch bereits gelungen, Befehle über eine TCP/IP-Verbindung über LAN zu senden und Antworten zu empfangen. Mit Hilfe eines VBScript-In-Blocks im DAC, möchte ich nun Messdaten empfangen und verarbeiten. Dazu habe ich folgendes Skript geschrieben (weil die Fehlermeldungen schon bei der Initialisierung auftreten, habe ich die darauffolgenden Prozeduren leer gelassen):

 

Option Explicit                                                                                                             

 

Dim scannerport                                                                          

 

Sub SFD_Init(DeviceParam1V, DeviceParam2V, ErrorP)                                                                        

    Set scannerport=CreateUDI("DIAdem.SFD.UDI")

    Call scannerport.Open("TCP/IP", "192.168.10.97:9000")          'Fehlermeldung wird für diese Zeile angezeigt

End Sub

 

Sub SFD_GetScan(ErrorP)

                                                                                                                                                                                                                                     End Sub                                                                             

 

 

Sub SFD_ReadChannel(ChannelNumberP, ParamP, DataP, ErrorP)

 

End Sub

 

Sub SFD_Deinit(ErrorP)

  Call scannerport.Close()                                                                          

End Sub

 

Der Port, auf dem das Messgerät lauscht, ist Port 9000. Die statische IP-Adresse des Messgerätes lautet 192.168.10.97. Wenn ich das UDI-Objekt scannerport öffnen möchte und die entsprechenden Parameter der Verbindung angebe, wird die folgende Fehlermeldung in der Initialisierungsphase als Pop-up-Fenster angezeigt:

 

"Fehler: Die Verbindung zum Host konnte nicht aufgebaut werden. Das Betriebssystem meldet folgenden Fehler: Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig" 

 

Verwendet wird DIAdem Version 15 (32 Bit). Hat jemand eine Idee warum das Skript keine Verbindung zu dem Messgerät aufbauen kann, obwohl andere Programme dies können?

 

Gruß

magan

0 Kudos
Message 1 of 2
(556 Views)
Highlighted

IP-Nummern müssen immer 3-stellig angegeben werden, also: "192.168.010.097:9000"

0 Kudos
Message 2 of 2
(124 Views)