From 04:00 PM CDT – 08:00 PM CDT (09:00 PM UTC – 01:00 AM UTC) Tuesday, April 16, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Logmeldung statblockcalc: Das Anlegen der Kanaleigenschaft ResultStatArithMean ist fehlgeschlagen

Hallo,

ich will aus bestimmten Kanälen an bestimmten Stellen Kennwerte auslesen. Dazu nutze ich die statblockcalc-Funktion:

Call statblockcalc("Channel",x1&"-"&x2,"[15]/Temperatur")

x1 und x2 bestimme ich jeweils über die Funktion ChnFind.

 

Häufig steht in der Logdatei: "Das Anlegen der Kanaleigenschaft ResultStatArithMean ist fehlgeschlagen." Mit dem Resultat, dass die Rückgabeparameter an den jeweiligen Stellen ein "NoValue" enthalten.

Dieser Effekt tritt auch nicht durchgehend auf. Manchmal werden die statistischen Werte korrekt ermittelt und manchmal nicht. (gleiche Codezeile) Das Gleiche passiert mit statmin und statmax.

 

Was könnte die Ursache hierfür sein und gibt es irgendeinen Fix?

 

Gruß

0 Kudos
Message 1 of 3
(4,901 Views)

Hallo Christian,

 

Wissen Sie in jeder fehlgeschlagenen Instanz wie die jeweiligen x1/x2 Werte lauteten?  Haben Sie nachschlagen koennen, dass diese Zeilen gueltige Nummern enthielten?  Die einfachste Loesung dieses Scenarios ist dass diese Zeilen alle NoValues beinhaltet haben.  Koennen Sie dieses Problem mit einem Datensatz und Script regelmaessig reproduzieren?

 

Brad Turpin

DIAdem Product Support Engineer

National Instruments

0 Kudos
Message 2 of 3
(4,896 Views)

Hallo,

das Problem mit den "NoValues" lag bei mir. Die statblockcalc befindet sich in einer Schleife. Die Ermittlung der statistischen Werte statsel()="Yes" habe ich vor der Schleife gesetzt und innerhalb der Schleife dann wieder auf "No", dort aber nicht wieder zurückgesetzt. Deshalb wurde der erste Messpunkt noch ermittelt, die folgenden dann aber nicht mehr.

 

Die Meldung "Das Anlegen der Kanaleigenschaft ResultStatArithMean ist fehlgeschlagen." war damit nur indirekt verknüpft. Hier lag die Ursache darin, dass ich den Befehl DataFileLoad mit der Option "Register" ausgeführt habe. Mit "Load" kommt die Meldung nicht mehr und der Befehl statblockcalc arbeitet (zumindest subjektiv) auch schneller.

 

Vielen Dank

Gruß

0 Kudos
Message 3 of 3
(4,859 Views)