DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kanalwerte in Array

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit die Werte eines Kanals in ein Array zu speichern?

 

Danke

Mfg

Joe

0 Kudos
Message 1 of 11
(5,778 Views)

Hi JoePa,

 

die gibt es mit dem Befehl ChnToValue.

 

Wozu benötigst du das denn? Der Kanal ist doch schon ein Array

 


Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 11
(5,774 Views)

Hi danke für die Antwort.

 

Ich muss Daten aus einer anderen Datei zwischenspeichern da ich sie zum Berechnen für eine andere Datei brauche.

 

 

Habe einen kleinen Test gemacht... aber leider geht das scheinbar nicht:

 

dim Kanalarray_Lenker, lauf

Kanalarray_Lenker = ChnToValue ("testjoe/wertejoe")

for lauf = (LBound(Kanalarray_Lenker)) to (UBound(Kanalarray_Lenker))

msgBox(Kanalarray_Lenker(lauf))

next

 

 

Kann ich bei ChnToValue nicht direkt den Gruppe/Kanal eingeben?

0 Kudos
Message 3 of 11
(5,771 Views)

das geht auch nicht. In der Hilfe steht:

 

Typechtes Feld vom Typ Double. Sie können auf dieses Feld nicht aus VBS-Scripten zugreifen, aber die Daten mit anderen Applikationen austauschen, die typechte Felder erwarten.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 11
(5,769 Views)

gibt es also keine Möglichkeit?

0 Kudos
Message 5 of 11
(5,766 Views)

Was genau möchtest du denn machen?

0 Kudos
Message 6 of 11
(5,764 Views)

Ich möchte die Werte eines Kanals in einem Array speichern damit ich später (Datenportal bzw. Kanal wird geschlossen und eine andere Datei geöffnet) wieder darauf zurück greifen kann.

0 Kudos
Message 7 of 11
(5,751 Views)

Hi,

 

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich möchte verstehen, was das Ziel deiner Aufgabenstellung ist um ggf. eine Lösung vorzuschlagen. Wenn du von Kanal wird geschlossen sprichst meinst du damit das Datenportal leeren? Und neue Datei bedeutet Daten laden? Was soll mit den "zu rettenden" Daten und den neuen Daten gemacht werden?

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 8 of 11
(5,748 Views)

Ja Datenportal leeren und dann werden neue Daten laden.

 

Die "zu rettenden" Daten werden für weitere Berechnungen gebraucht... aber in einem Array!

 

Ist schwer das jetzt alles zu erklären. Wenn es nicht geht muss ich halt von Hand die Daten in das Array schreiben. Hatte nur auf eine einfache und schöne Lösung gehofft.

0 Kudos
Message 9 of 11
(5,744 Views)

Was hältst du denn davon die Daten einfach im Kanal zu belassen - zum Beispiel in einer separaten Kanalgruppe. Du löschst alle anderen Gruppen und lädst die neue Datei hinzu. Das kannst du solange wiederholen, bis alle Daten verarbeitet sind.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 10 of 11
(5,740 Views)