DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Frequenz/Impulsdauer Messung über Counter Eingang

Hallo,
ich wollte die Frequenz und die Periuodendauer eines recheckigen Signals (von 10 bis 150 Hz) über den Counter Eingang messen.
Die Frequenz muss nahezu in Echtzeit online über der Zeit dargestellt werden da sie der Motor-Geschwindigkeit (und Zustand!!) entsspricht . Beim Benutzen des Counter-Eingangs habe ich allerdings das Problem, dass die Impulsdauer nicht stabil angezeigt wird, sondern Sprünge um +/- 30%Differenz oder mehr auffweist(spinnt total ab 60% Impulsdauer-Periode verhältnis  !!!).
Außerdem hängt die Frequenz des angezeigten Signals (auf dem Schreiber)vom Schaltplan- takt ab!! .
Habe bereits Torzeit und Taktung in allen erdenklichen Varianten variiert, allerdings ohne Ergebnis.

Ich habe ein 1,6GHz laptop. habe das Signal an seinem Eigang  gemessen und es ist ziemlich stabil, ich denke das problem liegt bei der Software.
 
Vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
Message 1 of 15
(6,583 Views)

Der Counter-Eingang ist mir auch immer ein bisschen unheimlich.

In solchen Fällen benutze ich immer einen Red Lion IFMA Frequency to Voltage Converter, der kommt mit allen erdenklichen Signalen klar (pnp, npn, ttl, induktiv etc) und gibt eine analoge Spannung aus. Weiter lässt er sich hervorragend auf die zu erwartende Bandbreite programmieren. Damit kann man sich viel Stress ersparen, besonders da der Counter-Eingang bei niedrigen Frequenzen mit DIAdem nicht mehr anständig funktioniert.

0 Kudos
Message 2 of 15
(6,567 Views)

Hallo,

ich danke Ihnen vielmals Herr therard für Ihre Antwort!

Den von Ihnen erwähnten Red Lion IFMA Frequency to Voltage Converter, ist es ein F/U Umwandler den man als zwischen-stufe zwischen der Dewerec (von Dewetron) und PWM anschließen kann ?(damit ich das signal mit Diadem lesen kann!)

die so erhältliche gleich Spannung ist zum Verhältnis Impulsdauer/Frequenz proportionnal?

Mit freundlichen Grüßen

Raw

0 Kudos
Message 3 of 15
(6,559 Views)

Lieber Herr themad, das problem bei mir ist eigentlich ,daß ich das verhältnis Impulsdauer/Frequenz messen muß( das PWM !), und mit Diadem ist auch die Anzeige Impulsdauer über Counter Eingang überhaupt nicht stabil!

Wiessen Sie bitte wie man das hinkriegen kann, weil Diadem behauptet daß es möglich ist!

Vielen Dank

0 Kudos
Message 4 of 15
(6,551 Views)

Was für ein Signal ist es denn? Spannungshübe etc.

Vielleicht einmal das Signal mit einem analogen Eingang messen und posten.

0 Kudos
Message 5 of 15
(6,545 Views)

Noch mal Danke Herr themad für Ihre Antwort,

es handelt sich hier um ein normales recheckiges PWM-Signal, das zuerst von einem Wave Generator geliefert wird(Allg.:Frequenz 10 bis 150Hz, Amplitude zwischen 5 und 10V). Das Ziel ist später das PWM Signal,das dann von irgendeiner  Elektronik geliefert wird, genauso am Motor zu messen.

aber schon mit dem Signal-Generator (d.h ich arbeite mit einem idealen Signal) kriege ich Probleme mit Diadem !!

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Zeit, es ist sehr nett von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen,

RAW

0 Kudos
Message 6 of 15
(6,541 Views)

Zwei Gedanken dazu:

Die Counter-Eingänge brauchen ein 5V/TTL-Signal.

Weiter würde ich empfehlen, mit DAQmx zu messen bzw. im MAX einmal die Testpanels von DAQmx zu starten und dort die gemessenen Werte zu überprüfen.

0 Kudos
Message 7 of 15
(6,527 Views)
Hallo Raw,

bin gerade erst in den thread eingestiegen und muss die Sache nochmal ganz von vorne aufrollen.
Welche Hardware setzen Sie denn zur Messung ein? Und welchen Treiber nutzen Sie?  (Version?)
Wie genau sieht das Signal denn aus? In welchem Frequenzbereich bewegt es sich?
Haben Sie die Pulse mal mit einem Scope angeschaut? Ist das Signal (vielleicht durch lange Signalleitungen) verrauscht?

Haben Sie den Counter zur Frequenzmessung oder zur Pulsweitenmessung konfiguriert? Sofern mir die Hardware zur Verfügung steht, würde ich die Sache hier gerne mal nachstellen und testen.

Meisst liegen solche Probleme eher an der Hardware / Signalbeschaffenheit als an der Software - wobei ich natürlich nicht ausschliessen kann, dass der Treiber (welchen auch immer Sie einsetzen) eine Macke hat.

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 8 of 15
(6,514 Views)

Sehr geehrter Herr Schumacher,

ich möchte Ihnen zuerst für Ihre Interesse an meine Frage danken.

Ich habe Diadem 8.1 als Software und verfüge über eine Dewerec Box (von Dewetron) und eine DAQ-Card   6062-E  . Das PWM Signal wird von einem Wave-Generator erzeugt. Es ist ein standares recheckiges Signal (0 / +Uv)mit einer festen Amplitude : Uv von 5 bis 10 V und Frequenzen von 20 bis 150 Hz.

Das Siganl habe ich außerdem mit einem Scope angeschaut, und bis an dem Eingang der DAQ-Karte ist es sauber und rauschenfrei.

Der Counter habe ich auf Impulsdauermessung eingestellt (habe schon die Brücken hinten an der Dewerec Box (Pin 68 mit Pin 11 zusammen und Pin 50 mit 67) eingebaut) und IFP0 als Eingang genommen.

Ich kriege ein Sprunghafte PWM ´s Wert -Anzeige (geht immer runter auf 1-2 % bei jedem PWM Wert) .

Ich kann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, da ich die Hoffnung hatte, daß ich mit dem Counter eine zuverlässige Lösung für die PWM Messung finden könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

RAW

0 Kudos
Message 9 of 15
(6,499 Views)
Hallo RAW,

Ich habe mit einer ähnlichen Karte und dem traditionellen NIDAQ auf DIAdem (daqmx können Sie mit DIAdem 8.1 nicht verwenden) ein paar Tests gemacht. In der Tat erhalte ich auch Schwankungen im Signal, wenn das Pulspausenverhältnis sich ändert. Allerdings nicht ab 60% sondern ab 85%.

Ich werde unsere Entwickler bitten, sich die Sache einmal anzusehen, denn wie Sie vermute ich auch, dass es hier ein Problem in der Software gibt, genauer gesagt in der Anbindung von DIAdem an den NIDAQ Treiber.
Mit dem DAQmx Treiber (aktuelle, komplett überarbeitete Version des Treibers) tritt das Problem nicht auf - das heisst also das die Hardware als solche richtig funktioniert. Vielleicht lässt sich aber auch bei der traditionellen API noch etwas machen.
Ich lasse es Sie wissen, sobald ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe.

mfG

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 10 of 15
(6,477 Views)