DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erzeugen GUI

Hallo Zusammen,

weißt jemand ob es möglich ist in DIAdem ein benutzerdefiniertes GUI zu erzeugen? Ähnlich wie die Funktion GUIDE in MATLAB

Viele Grüße

Andi

0 Kudos
Message 1 of 7
(5,275 Views)

Hallo Andi,

du hast die Möglichkeit einen sogenannten SUD Dialog in DIAdem anzulegen. Im Script-Modul findest du in der Toolbar den entsprechenden Aufruf des DIAdem Dialog Editors.

SUD.jpg

Mit dem Editor kannst du dann, wie in Matlab, deine Oberfläche zusammenstellen und die Funktionalität, zum Beispiel von Knöpfen, musst du in VBS programmieren.

Die Hilfe bietet dafür sehr gute Beispiele.

Alles gute

HeikeM

Message 2 of 7
(5,261 Views)

Hallo Heike,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich eine erneute Frage. Ich möchte gerne per GUI Daten einlesen und speichern. Meine gewünschte vorgehensweise wäre: Per GUI aktiviere ich dementsprechenden Skript. Dieses Skript sollte dann den Anwender fragen, welche Daten er einlesen will bzw. wo und mit welchem Name er später speichern will. Ich suche letzt endlich die Befehle, die ähnlich wie "uigetdir" und "uigetfile" im Matlab sind, damit man einfach per Explorer zuweisen kann.

Ich weiß, der einfachste Weg ist eigentlich über Buttons in DIAdem Benutzeroberfläche. Aber das ist in meinem Fall nicht die optimale Lösung.

vielen Dank im Voraus!

viele Grüße, Andi

0 Kudos
Message 3 of 7
(5,153 Views)

Hallo Andi,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

In SUD Editor hast du die Möglichkeit einem Button ein Klick-Event zu zuordnen und dann mit den Funktion PathDlgShow einen Standard-Dialog zu öffnen, mit dem du einen ganzen Ordnerpfad einlesen kannst.

Oder du benutzt die Funktion FileDlgShow, welche einen Dialog öffnet, indem der Nutzer dann nur einen einzelnen Dateipfad auswählen kann.

Dim iCount
Call FileDlgShow(DataReadPath, "TDM Files,*.tdm|DAT Files,*.dat|Excel Files, *.csv;*.xls", "Data selection", True)
For iCount = 0 To Ubound(FileDlgNameList)
  Call DataFileLoad(FileDlgNameList(iCount))
Next

Sind das die Funktionen die du gesucht hast?

Liebe Grüße

Heike

0 Kudos
Message 4 of 7
(5,151 Views)

Hallo liebe Heike,

ja sie sind die Funktionen die ich gesucht habe, funktioniert einwandfrei! 2 Fragen habe ich noch dazu. Sorry es kommt einernacheinander 😛

1. Wie kann ich auf gleiche Art die aufbereitete TDM-File speichern? So dass der Benutzer Speicherort und Dateiname per Explorer eingeben kann.

2. Mit GUI habe ich das Problem: Sobald das GUI aktiv ist, ist die Benutzeroberfläche gesperrt. Gibt es funktionen, mit denen ich zwischen Modi (Navigator, View ...), bzw. zwischen unterschiedlichen Sheet innerhalb der VIEW durch GUI umschalten kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Andi

0 Kudos
Message 5 of 7
(5,142 Views)

Hallo Andi,

es gibt zu der Funktion DataFileLoad auch das passende Gegenstück. Die Funktion heißt DataFileSave, mit ihr kann man die Daten aus dem Datenportal in z.B. eine TDM Datei speichern.

Zu deiner zweiten Frage gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Du könntest natürlich deine GUI non-modal aufrufen, wodurch du dann auch DIAdem ganz normal weiter nutzen könntest. Ich würde es dir aber nicht empfehlen, denn hierbei musst du sehr darauf achten was du in deinem Skript machst.

dim oMyDialog
    Set oMyDialog = SudDlgCreate("","")
    oMyDialog.Show
  2. Du könntest aber auch dir einen weiteren Knopf in deine GUI einbauen, auf dem dann z.B. VIEW steht und mit dem du dann von deiner GUI nach VIEW umschaltest. Das würde ich dir eher empfehlen!

WndShow("VIEW")

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Heike

0 Kudos
Message 6 of 7
(5,119 Views)

Hallo liebe Heike,

herzlichen Dank für die nutzvolle Antwort 🙂

liebe Grüße, Andi

0 Kudos
Message 7 of 7
(5,079 Views)