From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Einzelnen Wert aus einem Datenkanal auslesen

Hallo,
ich möchte aus einem Datenkanal einen bestimmten Wert per VBS auslesen. Also beispielsweise aus dem 5. Kanal den Wert an der Stelle 4000. Welche Möglichkeiten habe ich dazu?

Gruß KawaZ900
0 Kudos
Message 1 of 3
(4,244 Views)
Dafüt gibt es die Variable ChD(Zeile, Spalte) bzw ChDX(Zeile, Spalte). Erstere ist komfortabler in der Anwendung, letztere schneller. Wenn Sie in einer Schleife wiederholt auf die Datenmatrix zugreifen, sollten Sie auf jeden Fall die schnelle Variante nutzen.
Für eine genaue Beschreibung und Gegenüberstellung der beiden Variablen lesen Sie bitte folgendes Dokument:
http://digital.ni.com/public.nsf/websearch/D168524DA29CCF1D86256C2B004FAC4B?OpenDocument

Ingo Schumacher
Application Engineering
National Instruments
Message 2 of 3
(4,244 Views)
kawaZ900,

Eine zusaetzliche Information moechte ich dazu erwaehnen. Die Funktion ChD(Zeile, Spalte) kann in dem Spalteparameter sowohl Kanalnummer als auch Kanalname annehemen. Die Funktion ChDX(Zeile, Spalte) kann in dem Spalteparameter nur die Kanalnummer annehmen. Wenn man den Kanalname weiss und trotzdem ChDX() in einer Schleife benutzen moechte, muss man zuerst die Kanalnummer mit der Funktion Kanalnummer = CNo(Kananname) abfragen, dann in ChDX() weiterverwenden.

Gruss,
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments
0 Kudos
Message 3 of 3
(4,244 Views)