DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diadem exportieren in Matlab-Datei und lesen in Scilab

Hallo,

 

habe Diadem 2012 und Scilab 5.3

 

Für das Exportieren der Diadem-Dateien in eine Matlab-Dateien benutzte ich das DataPlugin (Version Dezember 12, 2012 [1.1.2.1]).

 

Leider lassen sich jedoch die Dateien nur in Matlab lesen aber nicht in Scilab.

 

In Scilab bekomme ich folgende Fehlermeldung:

-->loadmatfile('A:\2013\xxxxx.mat')
 !--error 10000
loadmatfile: No variable read in file 'A:\2013\xxxxx.mat'. Check if your file is not corrupted.
at line     104 of function loadmatfile called by :  
loadmatfile('A:\2013\xxxxx.mat')

 

Danke für die Hilfe

Mfg

0 Kudos
Message 1 of 11
(6,087 Views)

Hallo JoePa,

 

ich befürchte, hier können wir leider nicht helfen. Für uns ist die Referenz Matlab. Dort kann die Datei offensichtlich problemlos importiert werden. Ich habe gerade gesehen, dass es für Scilab eine neuere Version zur Verfügung steht. Vielleicht kann die Datei damit geladen werden?

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 11
(6,008 Views)

Habe nun Scilab 5.4.1 installiert. Leider immer noch gleiche Fehlermeldung.

 

 

Noch jemand eine Idee?

0 Kudos
Message 3 of 11
(5,968 Views)

Hallo JoePa,

 

hast du schonmal probiert, die Datei in Matlab neu zu speichern und dann mit Scilab zu öffnen?

 


Grüße, Hendrik

0 Kudos
Message 4 of 11
(5,948 Views)

Ja habe ich. Funktioniert auch wunderbar.

 

Leider habe ich in der Firma jedoch keine Möglichkeit dies zu machen (keine Matlab-Lizenz). Es wäre wichtig wenn es direkt gehen würde.

0 Kudos
Message 5 of 11
(5,945 Views)

Mein Kollege hat im Übrigen mit seiner älteren Diadem-Software keine Probleme die Dateien in Scilab zu öffnen.

0 Kudos
Message 6 of 11
(5,942 Views)

Kannst du mit einem Editor z.B. Notepad++, PSPad oder ähnliches nachschauen, in wiefern sich die in Matlab neu gespeicherte Datei von der mit dem Plugin erzeugten Datei unterscheidet?

0 Kudos
Message 7 of 11
(5,941 Views)

Hab die Datei mal im Editor geöffnet.

 

Die ersten Zeilen der durch das Plugin erzeuten Datei von Diadem sehen so aus:

 

                                                                                                                             IM   8u3                   žnF          MAN_2013_04_10_0002Time        ðt3        ü©ñÒMb@?ü©ñÒMbP?ú~j¼t“X?ü©ñÒMb`?{®Gázd?ú~j¼t“h?yé&1¬l?ü©ñÒMbp?<ßO—nr?{®Gázt?ºI +‡v?ú~j¼t“x?:´Èv¾Ÿz?yé&1¬|?¸…ëQ¸~?ü©ñÒMb€?œÄ °rh?<ßO—n‚?Ûù~j¼tƒ?{®Gáz„?/Ý$…?ºI +‡†?Zd;ßO‡?ú~j¼t“ˆ?š™™™™™‰?:´Èv¾ŸŠ?ÙÎ÷S㥋?yé&1¬Œ?V-²?¸…ëQ¸Ž?X9´Èv¾?ü©ñÒMb?L7‰A`å?œÄ °rh‘?ìQ¸…ë‘?<ßO—n’?‹lçû©ñ’?Ûù~j¼t“?+‡ÙÎ÷“?{®Gáz”?Ë¡E¶óý”?/Ý$•?k¼t“–?ºI +‡–?×£p=—?Zd;ßO—?ªñÒMb˜?ú~j¼t“˜?J +‡™?š™™™™™™?ê&1¬š?:´Èv¾Ÿš?‰A`åÐ"›?ÙÎ÷S㥛?)\Âõ(œ?yé&1¬œ?Év¾Ÿ/?V-²?i‘í|?5ž?¸…ëQ¸ž?¬Zd;Ÿ?X9´Èv¾Ÿ?Tã¥›Ä  ?ü©ñÒMb ?¤p=×£ ?L7‰A`å ?ôýÔxé&¡?œÄ °rh¡?D‹lçû©¡?ìQ¸…ë¡?”V-¢?<ßO—n¢?ã¥›Ä °¢?‹lçû©ñ¢?333333£?Ûù~j¼t£?ƒÀÊ¡E¶£?+‡ÙÎ÷£?ÓMbX9¤?{®Gáz¤?#Ûù~j¼¤?Ë¡E¶óý¤?sh‘í|?¥?/Ý$¥?Ãõ(\Â¥?k¼t“¦?ƒÀÊ¡E¦?ºI +‡¦?bX9´È¦?×£p=§?²ï§ÆK§?Zd;ßO§?+‡ÙΧ?ªñÒMb¨?R¸…ëQ¨?ú~j¼t“¨?¢E¶óýÔ¨?J +‡©?òÒMbX©?š™™™™™©?B`åÐ"Û©?ê&1¬ª?’í|?5^ª?:´Èv¾Ÿª?áz®Gáª?‰

 

 

Die ersten Zeilen der zusätzlich in Matlab gespeicherten Datei sehen so aus:

 

MATLAB 5.0 MAT-file, Platform: PCWIN64, Created on: Mon May 06 08:47:23 2013                                                 IM   ÆÇ xœ,×    ¬\eÆñÚ`ƒÄ "¢"""†Z*AÜ^ÅABCÚÆ€¬«ˆˆˆmÙZ t¿Ý¹û¾Ì¾/gß—!®U± ¢"bœïô?ÉÍä¶gÎ9ß÷>¿çÌ=qÑ¢E¿sùâ%ý÷ãû?ê]½ÞÌï[o»|Ñ›úïêçÔþÏ•—^µê‚¥Ë–¯Zú±UË–®Zºté×Ý|ëM‹ÞÒÿ¿—îX¾˜/úï¾—+¿q‰{¿Zþ³þÛ³wlZÁï«åG'þ wßÈ¿¯‘9gÙñoáÿ×ʧү>üäm·sÜ2ý¥·.>ïu—|b´¶nþ¹»ùÜ=2yÆý¹fr=Ÿÿ©<S:sðö5÷ržŸIøšúà}œïçòžóã³—Ü{?çý…|ýÆOö|€óÿR¶lV¯¹Î¯ÄïüëÚßî~ˆëýZÞ}Üõ'~tøa®ûYq±:ð®ÿ¨|å¢/]ýûG¹ò×kÔ‘¸ŸòÐ-|}ß˹¯MrÞ§ô/±‰û{LšÛ??þʏqŸËwúvÜÜïr‚»sí§Ox’û~Rö«Ë¾ý)îÿ)ù²:ì”ͬc³üYÝö{·°ž-¢îN;ëiÖõ´|ä†G¯žû ë{Fêý£N?ÿYÖù¬Ü¼áÅ{ä­¬w«ôOÖ¿ôs¬û9¹®’Ò™ÛXÿ6ÙÕ¿;wç6öa›üãë®#çlg?¶Ëç²Øξl—ÇNSÚÁþììtƒ;ا²<{íd¿vÊ}¹F‡v²o;Åì¯~ÅŻؿ]òÁìÀ]ìã.ùþµ€Ýìçn)¾znÅ»Ù×=òÎì„{Øß=¢Î6ZÛÃ>Èð³G*W °ß²8»ð û¾W¾–mÌ^ö¯ìP—µö2‡}òwuØŠ}ÌcŸ|Vm¸¹ì—j{Wîg>ûå…»ÕBö3§²,ÛðÌë€Üûøeý­9ÀÜŠ~–ZðAæwP> R÷âAæxH¾§Æ±öó<$yµ}¯b®‡åÙ 3ßÃ’ÝÞk‡™óó’îžç™÷órLù s”½•+ú“dþƒruŠ'Ý7Håß*e¥Aò0(ÛNWƒ"CòÅlÁCäcH^P'"'CòTÿl¹Æy’K.\ÙÕ0¹–?½®.<L~†Eíʏ “£aÉ.«
“§aÉ;i„\H£kGÈ׈c7BÎF$‹;BÞFä'j̧’»Qùp6 Qò7*ÝŒÕ(9•¨1Ä£äqTÞ¯¶ùŒ1r9&Uµ}«ÇÈç˜|W-wû9“S³Á‘×qYP§;{œÜŽË·¾©^ãäw

 

 

Mir ist auch aufgefallen das nach dem Abspeichern in Matlab die Datei ca nur noch 30% so groß ist wie die Datei die in Diadem gespeichert worden ist.

0 Kudos
Message 8 of 11
(5,902 Views)

Habe zum Testen auch beide Dateien wieder in Diadem geöffnet. Geht auch ohne Probleme. Es kommt nicht zum Datenverlust.

 

 

Leider läßt sich aber nur die in Matlab gespeicherte Datei in Scilab öffnen. Dieses Problem gab es in der früheren Version scheinbar nicht.

0 Kudos
Message 9 of 11
(5,900 Views)

Okay damit lässt sich leider nicht viel anfangen, da die Daten binär gespeichert werden.

 

Das heißt die mit der neuen Plugin Version, aber einer älteren DIAdem Version (2010?) erstellten Dateien, funktionieren in Scilab?

0 Kudos
Message 10 of 11
(5,879 Views)