DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DAQ: Tabellendarstellung für Messwerte

Ich möchte in einem DAQ-Schaltplan Messwerte, die in unregelmäßigen Abständen anfallen, in einer (Art) Tabelle auf dem Bildschirm darstellen, während die Messung weiterläuft.
Alle mir bekannten Funktionsblöcke von DAQ versagen bei diesem einfachen Problem, oder ? Es kommt nicht mehr auf Schönheit an. Es sollen einfach nur mehrer Messwerte aufgelistet werden können, sonst nichts.
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,290 Views)
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Geht es einfach darum, die Anzahl dargestellter Werte in der Tabelle zu erhöhen? Dann hilft es, die Tabelle lang und schmal zu machen, so dass DIAdem eine kleinere Schrift wählt.

Man kann die Daten auch auf mehrere Tabellen verteilen, so dass sich mehrere Spalten ergeben. Das Prinzip habe ich im angehängten Schaltplan gezeigt. Die Daten werden mit Hilfe eines Signalkopie-Blocks jeweils um so viele Werte verzögert, wie in eine Spalte passen.

Schön ist das zwar nicht, es lassen sich aber sehr viele Werte darstellen.

Richard H.
National Instruments
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,290 Views)
Nein, die Anzahl der darzustellenden Werte ist überhaupt nicht das Problem.
Da Problem ist, dass die Anzeige\Tabelle mit einem festen Timing scrollt. Dadurch ist sie nicht geeignet, wenn die darzustellenden Werte in unregelmäßigen, großen Abständen anfallen.
Der Block Anzeige\Meldung versagt ebenfalls, da die basierende Meldungsdatei nicht dynamisch verwendet werden kann.
Der Block "Alarm und Protokollsystem\Textanzeige" scheitert schließlich daran, dass ich keine Möglichkeit sehe, Messwerte (grüne Leitung) in Strings (grau-schwarze Leitung) zu konvertieren. (Es gibt keinen Formelblock mit einem Ausgang des Typs String.)

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, ich werde sie ein anderes Mal posten.
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,290 Views)