DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Autom. Gruppenamenzuweisen bei ASCIILoad

Solved!
Go to solution

Hallo Zusammen,

 

ich lade mein ASCII-File mit dem Befehl ASCIILoad, dabei wird aber der Name von ASCII-File nicht automatisch in die Kanalgruppe zugewiesen(was mit DataFileLoad passiert). Hat jemand da eine Idee?

 

Eine generelle Frage, wo finde ich die Quelltexte von Befehlen? Weil ich denke wenn ich das finde kann, kann ich auch im Quelltext optimieren.

 

Grüße,

 

Andreas

0 Kudos
Message 1 of 7
(4,392 Views)
Solution
Accepted by topic author A._Baumann

Hallo Andreas,

 

der Befehl ASCIILoad stammt noch aus den Anfängen von DIAdem und ist schon seit einigen Versionen durch die DataPlugins ersetzt worden. Das er in DIAdem immer noch funktioniert ist reine Kompatibilität.

Ein DataPlugin ist üblicher Weise ein kleines VBS-Script, das ein fremdes Format in das TDM.Model überführt.

Die einfachste Variante ein solches DataPlugin für ASCII Dateien zu erstellen ist der DataPlugin-Assistent, der im NAVIGATOR über das Menü Datei aufgerufen werden kann. Am Ende der geführten Konfiguration generiert er ein DataPlugin. Das funktioniert üblicher Weise wunderbar. Wenn man jedoch davon ausgeht das DataPlugin modifizieren zu wollen. empfehlen wir das DataPlugin direkt selbst zu erstellen, denn es ist nicht schwer. Infos hierzu gibt es auf der Web-Seite "ni.com/dataplugins". Dorf findet man auch alle schon existierenden DataPlugins, die kostenfrei zur Verfügung stehen.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 7
(4,385 Views)

Hallo Walter,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde deinen Vorschlag probieren. Bin auch noch recht neuling im DIAdem. Ich benutze LoadASCII-Befehl, weil desen KonfigDatei schon vorhanden ist.

 

Grüße

Andreas

0 Kudos
Message 3 of 7
(4,379 Views)

Hallo Andreas,

 

Wenn das auf der ASCII Import Wizard Schiene durch *.stp Datei schon geklappt hat, dann muesste der Format Ihrer Datendatei recht einfach sein.  Wenn Sie mal einige dieser ASCII Dateien hier ins Forum posten wuerden oder direkt an mich emailen (brad.turpin@ni.com) wuerden, koennte ich vielleicht ein zugeschnittenes DataPlugin fuer Sie erstellen.

 

Brad Turpin

DIAdem Product Support Engineer

National Instruments

0 Kudos
Message 4 of 7
(4,374 Views)

Die sind txt-files. Leider darf ich die Daten nicht weitergeben. Mir geht´s darum die Messungen automatisch geladen und visualisiert werden, inclusiv View-, ReportLayouts alles. Und die Anpassung des Skripts für neue Messungen so einfach wie möglich zu sein. Deswegen benutze ich lieber Skript als Fensterklicken. Genau aus diesem Grund benutze ich ASCIILoad weil dabei nicht mehr nach Konfig-Datei gefragt wird.

Ich werde Dataplugin ausprobieren. Hoffe da einigenmaßen besser ist

0 Kudos
Message 5 of 7
(4,372 Views)

Hallo,

wenn Sie die stp-Datei ins Forum stellen könnten, würde ich einen Versuch machen, ein DataPlugin dafür zu erstellen.

0 Kudos
Message 6 of 7
(4,358 Views)

Hallo Andreas,

 

Wenn Sie mal ein DataPlugin erstellt bekommen, koennen Sie eine DatenDatei auf dieser Weise programmatisch ins Datenportal laden:

 

Call DataDelAll
Call DataFileLoad(DatenDateiPfad, DataPluginName)

 

Brad Turpin

DIAdem Product Support Engineer

National Instruments

0 Kudos
Message 7 of 7
(4,344 Views)