From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Anwenderdialog aufrufen

Solved!
Go to solution

Hallo, ich wollte, wenn möglich ein Anwenderdialog öffnen (beim Script-Treiber weiß ich nicht, wann der öffnet),

da wähle ich dann ein Programm aus und das startet (Freigabe) den Trigger und ich starte die Datenaufzeichnung.

 

Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich könnte mir nur Vorstellen ein Schieberegler mit den Nummern zu machen,

das in einer Textausgabe den Namen ausgibt und über einen Taster die Messung dann frei zu geben.

 

Kann ich über einen Dialog, danach, im Schaltplan die Messung freigeben, um die Datenaufzeichnung zu starten?

0 Kudos
Message 1 of 4
(905 Views)

Hallo JensW77,

 

Einen Schaltplan während einer Messung aufzurufen, ist eher unüblich, weil dieser die Messung dann aufhält. Aber man kann einen Schaltplan so definieren (Metronom und Tastenbedingung), dass dieser erst die Messung startet, wenn die Taste betätigt wurde.

Vorher könnte man einen Dialog öffnen in dem Parameter abgefragt werden, die dann zur Initialisierung der Messung benutzt werden und dann die Messung starten. Das alles könnte in einem Script nacheinander ablaufen.

 

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise weiter.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 4
(890 Views)

Wann wird denn der im Script-Treiber (Scrupt-In) bei Anwenderdialog der Dialog aufgerufen?

Oder muss ich ein Script schreiben und die Sud Datei aufrufen?

Hätten Sie eine Reihenfolge/Beispiel?

0 Kudos
Message 3 of 4
(880 Views)
Solution
Accepted by topic author JensW77

Mein Vorschlag kommt ohne Start eines Dialogs während der Messung aus. Ein fertiges Beispiel dazu habe ich nicht, aber der Ablauf wäre dann in etwa so:

 

Script starten

Inhalt des Scriptes:

SUD-Dialog aufrufen

Messparameter setzen

DAC-Schaltplan laden und starten

 

Der Anwenderdialog, dem man im DAC-Script-Treiber-Block auswählen kann, dient zu überladen des Standard-Dialogs. Das bedeutet, das der eigene Dialog aufgerufen wird, wenn man den Block doppelklickt.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 4
(867 Views)