DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

1. und 2. Ableitung / 7. Ordnung

Hallo,
 
wir müssen von zwei Datenkanälen eine 1. und 2. Ableitung  / 7. Ordung erstellen. 
Zuerst haben wir im Analysis mit dem Befehl Approximation die beiden Kanäle approximiert. Als Ergebnis erhielt ich einen Kanal mit dem Formelergebnis. Soweit ist noch alles i.O.
Um nun mit dieser Formel die 1. und 2. Ableitung zu erstellen haben wir im Analysis die Funktion Differenzierung ausgewählt. Hier muss ich nun wieder zwei Kanäle vorgeben woraus dann die 1.  Ableitung berechnet wird.
Bin mir jetzt nicht sicher welche Kanäle ich für die 2. Ableitung vorgeben muss?
Ist es richtig, dass nach der Berechnung der 1. Ableitung wir einen Messwert weniger, nach der 2. Ableitung zwei Messwerte weniger habe, als bei den Rohdaten?
 
 
Vielen Dank im voraus
Martin
0 Kudos
Message 1 of 3
(4,653 Views)

Hallo Martin,

der Standard-Befehl zur Ableitung ist ChnDifferentiate und wird aufgerufen, wenn man die Ikone oder den Menüpunkt "Differenzieren" aufruft. Dieser Befehl bildet ein neues Kanalpaar (DifferentiatedX, DifferentiatedY). Die neu erzeugten x-Stützstellen in DifferentiatedX liegen aufgrund des verwendeten Algorithmus auf den Mitten der ursprünglichen Stützstellen. Damit sind die Ergebniskanäle um einen Wert kürzer. Das ist für Ihren Anwendungsfall tatsächlich sehr unpraktisch.

Es gibt einen weiteren Befehl ChnDeriveCalc, der die Stützstellen beibehält und daher nur einen y-Ergebniskanalerzeugt. Damit kann man die zweite Ableitung dann so berechnen.

Call

ChnDeriveCalc("[1]/Zeit", "[1]/Geschwindigkeit", "/Derivation")

Call

ChnDeriveCalc("[1]/Zeit", "/Derivation", "/SecondDerivation")

Gruß,

Christian

0 Kudos
Message 2 of 3
(4,632 Views)

Hallo Christian,

die Auswertung hat funktioniert.

Besten Dank

 

Gruß

Martin

0 Kudos
Message 3 of 3
(4,593 Views)