DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

1.Wie kann ich unter Diadem 9 Textkanäle anlegen? 2. Wie kann ich im Navigator manuell einen neuen Kanal anlegen wie es z.B. bei der version 8 möglich war?

Ich meine das es möglich ist unter Diadem 9 auch Kanäle mit Textinhalten zu generieren. Ich kann aber nur Zeit und numerische Darstellung auswählen.
zu2.
Wie kann ich schnell einen neuen Kanal anlegen und manuell Werte eingeben (entweder im Navigator oder im View)?
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,163 Views)
zu 1)
Neue Kanäle werden im Datenportal über das Kontextmenü generiert. Führen Sie einen Rechtsklick auf dem Titel der Gruppe aus, in welcher Sie den Kanal generieren möchten. Wählen Sie aus dem Kontextmenü "Neuer Kanal" und im darauf folgenden Dialog können Sie die Art des Kanals (numerisch / Datum / Text) festlegen.
Wenn das Datenportal noch leer muss zuvor eine Gruppe erstellt werden. Dies erfolgt über das Kontextmenü der Root (oberste Zeile im Datenportal)

zu 2)
Um das Generieren von leeren Kanälen zu beschleunigen, können Sie sich kurze Skripte erstellen (Einzeiler), welche, wenn Sie sie mit den Ikonen der DIAdem-Skript Funktionsleiste verknüpfen, über einen Shortcut aufgerufen werden können (aus jedem beliebigen Modul). So könnten Sie sich ein Skripot für Da
tenkanäle und eins für Textkanäle erstellen. Der einuige Befehl, welcher in diesen Skripten aufgerufen wird ist ChnAlloc. Über Parameter können Kanalname, Länge, Zielgruppe und Typ eingestellt werden. (s. Hilfe)

Ingo Schumacher
Application Engineering
National Instruments
Message 2 of 2
(3,163 Views)