NI TestStand

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multiple Numeric Test berücksichtigt Post Expression nicht im Resultat

In einem Multiple Numeric Limit Test berechne ich das Resultat in einem Post Expression und speichere es in eine Variable (Bsp. FileGlobals.Var).
Als Data Source gebe ich eben diese Variable an.

Im Programmablauf wird dieser Wert aber nicht als Resultat übernommen. Es scheint, als ob der Post Expression erst nach
dem Vergleich der Resultate mit den Limits berechnet wird.

Habe ich da was übersehen oder ist das ein Bug in TS?

(siehe Beispiel im Anhang: beim ersten Run wird als Messwert eine 0 zurückgegeben, in den folgenden Loops der korrekte Wert, aber vermutlich immer als Resultat des vorhergehenden Runs).

Freundliche Grüsse
Andreas

0 Kudos
Message 1 of 4
(2,917 Views)

Hallo Andreas,

Es stimmt, dass der Vergleich vor dem Prost Expression durchgeführt wird und somit das beschrieben Verhalten zu beobachten ist.

Platzieren Sie die Zuweisung im Pre Expression, dann wird der zugewiesene Wert verglichen.

Ist kein Bug, ist das zu erwartenede Verhalten.

Gruss

Evrem

 

 

0 Kudos
Message 2 of 4
(2,898 Views)
Hallo Evrem

Danke für die Antwort.


@EYCH wrote:

Es stimmt, dass der Vergleich vor dem Prost Expression durchgeführt wird und somit das beschrieben Verhalten zu beobachten ist.


Interessanterweise zeigt ein einfacher Numeric hier ein anderes Verhalten. Es scheint, dass in dem Fall zuerst Post Expression und dann der Vergleich
ausgeführt werden.
Gemäss TestStandReferenceManual, Table 3-4 ist die Reihenfolge ... - 15 Evaluate Post Expression - 16 Evaluate Status Expression - ...
Wieso sollte das bei einem Multiple Numeric anders funktionieren?


@EYCH wrote:

Platzieren Sie die Zuweisung im Pre Expression, dann wird der zugewiesene Wert verglichen.



Im wirklichen Einsatz habe ich natürlich noch eine Messfunktion, deren Resultate umgerechnet werden müssen. Für mich ist das also keine Lösung.

Klar hätte ich Ideen, wie das ganze über mehrere Messschritte und globale Variablen zu lösen wäre. Aber das erscheint mir doch ein wenig ein "Würg",
zumal es nicht "mein" Programm ist und ich somit nicht allzu grosse Änderungen vornehmen sollte.

Viele Grüsse
Andreas

0 Kudos
Message 3 of 4
(2,885 Views)
Hallo Andreas,
 
Vielen Dank für dieAntwort.
 
Der Unterschied zwischen dem einfachen und dem Multi Numeric Limit test besteht darin, dass beim einfachen die Step- Resultate im Status Expression ermittelt werden und beim Multi im Post-Step. Wenn Sie in ihrer erwähnten Tabelle schauen, ist bei Punkt 14 der Post-Step aufgeführt, welches vor dem Post Expression und Status Expression aufgeführt wird.
Desshalb nehmen auch das Post und Status Expression so zu sagen keinen Einfluss auf die Resultate.
 
Schauen sich den "Multi" Step genauer an, bei den Step Types und Sie werden sehen, dass die Default Expressions alle leer sind, was beim "einfachen" nicht der Fall ist.
 
Hoffe so geholfen zu haben!
 
Gruss
Evrem 
 
 
0 Kudos
Message 4 of 4
(2,882 Views)