Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

USB 6009 und Wegsensor

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit einer LabVIEW Studienarbeit und brauche sehr dringen eure Vorschläge und  Hilfe.

Meine Aufgabe besteht darin, dass ich über NI USB 6009 Karte und einen Inkmentalgeber (Wegsensor mit 2 Spuren A und B) den Weg also Position sowie die Drehrichtung bestimmen muss, ich habe die 2 Signale von Spuren A und B über Analogeingänge mit einer Frequenz von 6 KHz gemessen, leider bis hier kommt ich nicht weiter mit der  Auswertung der Signale A und B, ich hoffe, dass hier Jemand ein Vorschlag oder eine Idee hat.

 

Der Sensor hat folgende  Spezifikationen :

 

Messweg : bis 2 m

Auflösung : 10 Impuls/mm

Spannungsversorgung : 5 V DC

Ausgangssignal : 5 V

 

Liebe Grüße.

0 Kudos
Message 1 of 2
(2,821 Views)

Hallo bagarman,

 

anbei ein Link der weiterhelfen sollte die Pulse zu zählen und somit die Position zu bestimmen,

Using an Analog Input for an Edge Count or Encoder Task Using DAQmx

da die Auswertung in Software passiert können natürlich Fehler entstehen, wenn z.B. die Frequenz zu schnell ist.

Sie müßten noch eine Erweiterung dazu programmieren um zu erkennen wann ein richtungswechselt stattfindet

--> eine Abstandsüberwachung der Signale A und B.

 

Ich würde generell eine andere Karte empfehlen, da mit dieser schon direkt der Encoder und die Auswertungen

im MAX eingestellt werden können und eine komplexe Programmierung entfällt. NI USB-6210

best regards
Alexander
0 Kudos
Message 2 of 2
(2,789 Views)