Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mit NI USB 6009 1 Strom und 1 Spannungssignal aufnehmen und umrechnen.

Ich soll 1 Stromsignal und ein Spannungssignal übernehmen, Die Signale werden gefiltert und in wahre Signale umgerechnet.

 

z.B. 5 mA --> 20°C

      16 MA --> 180°C

 

und 0,01 V = 80 bar resp 0,04 V entsprechen 180bar

 

als blutiger Anfänger freue ich mich über entsprechende Informationen 

0 Kudos
Message 1 of 2
(4,002 Views)

Am besten Fragen in Englisch stellen, dann gibt es mehr Leute hier, die es lesen und verstehen können 😉

 

Die 6009 kann ersteinmal nur Spannungen messen, und das auch nur mit einem relative geringem Innenwiderstand (120kOhm???, Doku lesen, da steht's drin)

Also brauchst Du einen Strom/Spannungswandler, der Dank Herrn Ohm auch schnell gefunden ist: U=R*I.  

Der Widerstand sollte den Messbereich des Stromes und den des 6009 Eingangsspannungsbereiches abdecken.  250 Ohm werden da gerne genommen.

 

Erste Versuche mit dem MAX (Measurements Automation Explorer, der Blaue Vogel auf dem Desktop)

 

Möchtest Du in LabVIEW programmieren?  Dann Erstmal die Tutorials durcharbeiten und einen Blick in die mitgelieferten Beispiele werfen.

 

Der Dreisatz zur Umrechnung der gemessenen Spannung in die Einheit ist jetzt Hausaufgabe 😉

(Das kann der MAX auch gleich erledigen ... )

 

PS: Viel hier im Forum helfen gerne, aber machen nicht die Hausaufgaben/ Projektaufgaben für Anfänger. Ziel soll da ja das lernen sein. Deine Frage klingt ein wenig nach 9.Klasse bis 1. Semester ....

 

 

 

 

Greetings from Germany
Henrik

LV since v3.1

“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


0 Kudos
Message 2 of 2
(3,998 Views)