From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

LabWindows/CVI

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

OpenComConfig

Solved!
Go to solution

Wiso kann ich nit diesem Befehl die Baudrate nicht umschalten?

comserial = OpenComConfig (1, "COM1", 38400, 0, 8, 1, 1024, 512);

 

 

 

0 Kudos
Message 1 of 5
(4,107 Views)

Ein bißchen Hintergrundinfo könnte nicht schaden - im Prinzip kann man mit diesem Befehl die Baud-Rate setzen, ich habe es schon geschafft 😉 Wenn es nicht klappt, liegt das an der speziellen Soft/Hardware-Konfiguration.

 

-> Gibt es eine Fehlermeldung? Grundsätzlich sollte man immer den Rückgabewert / Status einer Funktion ansehen, also

status = OpenComConfig ( ...

 

-> Haben Sie mit MAX versucht, den Port zu öffnen, funktioniert es da?

 

Grundsätzlich würde ich noch vorschlagen, die VISA-Befehle zu benutzen, die sind sehr viel mächtiger.

 

Viel Erfolg

0 Kudos
Message 2 of 5
(4,080 Views)

Danke für die Antwort!

Ich bekomme eine 0 zurück, als kein Fehler.

Wenn ich mit Max oder den Device Manager öffne kann ich auch alles ändern.

Dabei sehe ich auch, dass die Baud Rate nicht umgestellt worden ist.

Wenn ich sie mit dem Device Manager umstelle, funktioniert die Kommunikation auch.

Aber wieso kann ich mit dem Befehl "OpenComConfig" die Baud rate nicht umstellen.

 

Mit den Visa Befehlen habe ich leider noch nicht gearbeitet.

Ich habe auf die Schnelle auch noch nicht den Befehl gefunden für die Baudraten Umstellung.

 

Gruß

Harald

 

0 Kudos
Message 3 of 5
(4,073 Views)

Hm...

 

haben Sie mehrere Ports, funktioniert es bei anderen? Oder mit anderen Baudraten?

 

Wie ist das mit dem Beispielprogramm samples\rs232\serial - damit kann man schön Werte ausprobieren und erhält ggf. auch eine Fehlermeldung...

 

[mit VISA ist der entsprechende Befehl viSetAttribute ( session_handle, VI_ATTR_ASRL_BAUD, baudrate );]

0 Kudos
Message 4 of 5
(4,070 Views)
Solution
Accepted by topic author sooosooo

Ich habe das Problem gefunden.

Wenn mehrfach die com Ports geöffnet werden ohne sie wieder zu schließen wird auf die Baudrate umschaltung nicht reagiert.

 

 

 

 

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,922 Views)