LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

zwei while schleifen gleichzeitig

Hallo, ich habe zwei While Schleifen in einer erfolgt die Datenerfassung mit einem Timing von 500ms und in der anderen die Datenprotokollierung jedoch alle 3 Minuten.
Mein Problem ist nun das die zweite Schleife die erste ausbremst, mit anderen Worten es ist mir nicht möglich sie gleichzeitig zu beänden. Zusätzlich werden Messwerte aus der ersten Schleife in die zweite übergeben ( siehe .jpg) Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Liebe Grüße,
Gregor
0 Kudos
Message 1 of 17
(9,948 Views)

Hallo Gregor

Eine Möglichkeit wäre das ganze in einem Loop abzufahren und die Speicherung nur alle drei Minuten durchzuführen (dadurch würdest du auf die lokalen Variablen verzichten können). Das heisst in dem einen Loop die Zykluszeit bei 500ms belassen, und z.B. alle 360 Iterationen die Daten schreiben. Die selbe Möglichkeit hast du natürlich auch, wenn du die beiden Loops beibehältst.

Wenn du weitere, bessere Ideen und Vorschläge haben willst, ist es besser, wenn du das vi postest.

Using LV8.0
--------------------------------------------------------------------
Don't be afraid to rate a good answer... 😉
--------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Message 2 of 17
(9,941 Views)

Hallo und herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Natürlich kann ich das Vi posten.

Gruß Gregor

0 Kudos
Message 3 of 17
(9,936 Views)
Habe noch ne Verständnisfrage: Was genau macht Messwertverarbeitung.vi? Ist das so ne Art Zwischenspeicher für die Messwerte?
Using LV8.0
--------------------------------------------------------------------
Don't be afraid to rate a good answer... 😉
--------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Message 4 of 17
(9,931 Views)

da wird nur der Mittelwert gebildet und eine Toleranzgrenze definiert.

sorry, habe ich vergessen zu posten.

 

Ich erfasse mehrere Temperatur und Feuchte Sensoren alle 500ms und möchte diese Werte alle Minuten in eine .txt Datei speichern.

Das funktioniert alles recht gut , nur das Problem mit dem unterschiedlichem Timing.

0 Kudos
Message 5 of 17
(9,928 Views)
In diesem Fall würde ich es, wie oben beschrieben, in einem Loop machen. Das untenstehende Bild zeigt das grob und schematisch auf.
 
Vielleicht noch ein Hinweis am Rand - versuch deinen Code besser zu kapseln und mehr Sub-Vis daraus zu machen. Im Messwertverarbeitung.vi hast du zig case-Strukturen, die mehr oder weniger identisch sind. Daraus lässt sich ganz gut ein Sub-VI machen, dem du die sich ändernden Daten einfach übergibst. Ist ein winziges bisschen mehr Aufwand, für die Lesbarkeit des Programms jedoch ein riesiger Gewinn.
 

Message Edited by becktho on 12-12-2006 08:31 AM

Using LV8.0
--------------------------------------------------------------------
Don't be afraid to rate a good answer... 😉
--------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Message 6 of 17
(9,924 Views)
Hallo becktho,
werde es gleich versuchen umzusetzen.
Ich weiß was du meinst mit der unübersichtlichkeit im Messwertverarbeitung.vi aber da bin ich noch dabei, einen Weg zu finden wie ich die Strings übergeben kann.
Sorry, dachte mir schon das es dich schockt.
Brenne jetzt es mal darauf deine Idee umzusetzen.
Melde mich gleich wieder
Herzlichen Dank
Gregor
0 Kudos
Message 7 of 17
(9,916 Views)
Entschuldige das es noch so lange dauert, ich habe gerade das Problem das ich meine simulierte Karte nicht mehr finden kann.
Ich habe jetzt alles versucht und kann sie einfach nicht finden, habe auch dieses Problem gepostet.
Sobald es wieder läuft gebe ich dir bescheid, ob deine Lösung bei mir funktioniert.
Gruß Gregor
0 Kudos
Message 8 of 17
(9,897 Views)
Habe gerade deinen zweiten Post gelesen.
 
Ein Neustart des Systems löst das Problem nicht? (Man hält es nicht für möglich, aber der gute alte Reboot löst so manche Knacknuss).
Using LV8.0
--------------------------------------------------------------------
Don't be afraid to rate a good answer... 😉
--------------------------------------------------------------------
Message 9 of 17
(9,883 Views)
becktho, du hast mich geretet.
Du hattest vollkommen recht mit dem Reboot, meine vier Neustarts haben da nichts bewirkt.
Karte ist wieder da, als ob es noch nie ein Thema gewesen wäre.
Woher weist du nur solche DingeSmiley Happy
 
Danke!
0 Kudos
Message 10 of 17
(9,879 Views)