LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Update to LabVIEW 8.5

Hallo,

 

ich versuche gerade mein LabVIEW-Programm, das auf der Version 6.0 programmiert wurde auf die neuere Version 8.5 zu übertragen. Ich bekommen beim öffnen des VI mit der Version 8.5 folgende Meldungen:

1. Die Dateidialog-Funktion unterstützt den Eingang für den Datenprotokolltyp nicht mehr.

2. LabVIEW änderte eine Konstante, die mit einer Case-Struktur verbunden war, in ein verborgenes Element, um die Kompatibilität mit LabVIEW 7.1 und älteren Versionen zu erhalten.

 

Der Rechner auf dem LabVIEW läuft ist an eine Anlage angeschlossen. LabVIEW läuft auf der neuen Version und die Daten werden auf dem Frontpanel angezeigt, jedoch werden keine Daten geschrieben, ich erhalte ein leeres Excel-Sheet.

 

Liegt dies an einer der beiden Meldungen oben, oder hat dies eine andere Ursache?

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

 

Danke

0 Kudos
Message 1 of 3
(2,508 Views)

Hi TristanG,,

 

erstmal zu Punkt 2:

Aufgrund der Compileroptimierungen ab LV8 werden cases, die aufgrund einer am selector angeschlossenen Konstanten niemals aufgerufen werden, durch den Compiler "weg"optimiert. Um dies (und damit mögliche Inkompatibilitäten mit älterem LV-code) zu vermeiden, ersetzt LV beim konvertieren des VI die Konstante durch ein verstecktes Control mit eben diesem Default-Wert.

 

Punkt 1)

Das der Dateidialog Dateien nicht mehr nach "Datenprotokolltyp" anzeigt, sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, dass keine Daten mehr gespeichert werden. Wie speicherst du denn die Daten? Werde "echte" Excel-Sheets erzeugt oder "nur" csv-Dateien?

 

Generelle Hinweise:

- Bei Fragen in Englisch erhälst du wesentlich mehr Antworten...

- Es ist immer sehr hilfreich, wenn du dein VI anhängst... 

Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 2 of 3
(2,490 Views)

Hallo Gerd,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Zu deiner Frage, wie die Daten gespeichert werden, bin ich mich nicht ganz sicher. Ich kann dir nur sagen, dass sie als .log-Dateien ausgegeben werden.

Ich vermute den Fehler in einem SubVI, welches sich Schreiben.vi nennt. Beim Übertragen auf die neuere LabVIEW-Version heisst es, dass das VI "Zeichen in Date schreiben" nicht mehr unterstützt wird. Dafür soll die Funktion "In Textdatei schreiben" verwendet werden. In "OPC.vi" ist das VI "Zeichen in Datei schreiben" auch zu finden. Ich habe es überall ausgetauscht, habe jedoch immernoch keinen Erfolg!

Ich habe "OPC.vi" und "Schreiben.vi" angehängt!

 

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

 

Viele Grüße,

Tristan

Download All
0 Kudos
Message 3 of 3
(2,457 Views)