From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme mit Handhabung von TDMS Dateien

Eigentlich finde ich das TDMS Format gut, weil Meta Informationen über einen Messvorgang mit gespeichert werden können.

Allerdings finde ich die Handhabung recht kompliziert, wenn man mit den Daten in der TDMS Datei weiter arbeiten will.

Zum einen benötigt man die Meta Informationen um die Messdaten zu einem späteren Zeitpunkt noch interpretieren zu können und zum anderen
hindern einen die Meta Informationen daran die Daten in ein Excel Tabellenformat zu bringen mit dem man einfach weitergehende Berechnungen anstellen kann.

Wenn ich zum Beispiel an einem Messtag 50 TDMS Dateien erzeugt habe, muss ich diese erst alle mit dem TDMS Macro in Excel konvertieren, alle Excel Dateien

einzeln speichern und dann alle Daten aus den erzeugten Excel Dateien in eine Vorlage kopieren die mir die Spalten in eine vernünftige Reihenfolge bringt und die Meta Daten von den Messdaten trennt.

Dies ist ein sehr zeitaufwendiger und nervenraubender Prozess, weil er sich nur bedingt automatisieren lässt.

Eine Alternative wären Excel Makros, dann müsste ich dieses Makro aber immer noch für jede einzelne TDMS Datei ausführen, was für mich auch wieder eigentlich zu kompliziert ist.

Hier also die erste Frage, ob man bei dem TDMS Plugin noch Einstellungen vornehmen kann, wie die Daten in Excel zu übernehmen sind?

Die zweite Frage wäre, ob es einen effektiveren Weg gibt TDMS Dateien in Excel oder Ascii umzuwandeln, mit dem sich die Umwandlung von vielen einzelnen TDMS Dateien automatisieren lässt.

Ein Beispiel wäre es, viele TDMS Dateien in einer Excel Datei zusammenzufassen oder direkt TDMS Dateien in eine bestehende Excel Vorlage zu importieren.

 

 

0 Kudos
Message 1 of 2
(2,267 Views)

Hallo Sneff,

 

wie wäre es denn, wenn du das Zusammenfassen und filtern in LabVIEW erledigst?

Dies halte ich für sinnvoller, als Excel-Makros zu Erstellen...

 

P.S.:

Da dies ein englischsprachiges Forum ist, würdest du mehr Antworten auf englisch formulierte Fragen erhalten!

Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 2 of 2
(2,250 Views)