[IDLE] LabVIEW User Group Stuttgart

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erstellen eines Installationsprogramm

Sehr geehertes Labview-Forum,

ich habe schon einmal in dieses Forum gepostet konnte aber leider keine Lösung für mein Problem finden. Evtl. hat jemand Erfahrung mit der erstellen von Installationsprogrammen und kann mir einen Tipp/ Link/... und kann diese an mich weiter leiten.

Im Rahmen meines Praxissemesters darf ich einem Prüfstand in Betreib nehmen. Am Prüfstand sollen Testläufe für Pumpen stattfinden. Es sollen größen wie Druck, Temperatur, Drehzalh und Durchfluss gemssen werden. Zu beginn habe ich ein Labviewdatei erhalten, die an anderen Prüfstanden verwendet wird. Nach Einbinden von Sensoren mit Hilfe des DAQ-Assistenten und skalieren der einzelnen Kanäle  habe ich die Datei am Entwicklungscomputer getestet, was soweot auch alles funktioneirt hat.

Nun  soll meine Aufgabe sein eine Datei zu erstellen, die auch an anderen Computern ausführbar ist. Nach Recherche bin ich schnell auf den Application Buildner gestoßen. Nach dem Erstellen einer Executable (EXE) habe ich am Entwicklungscomputer die EXE getestet. Dabei hat alles wunderbar geklappt und die parameter wurden mir rivhtig angezeigt. Nachdem hab ich einen Installer bebildet (keine Hardwarekonfiguration und keine zusätzlichen Installer nur Labview Run-TIme-Engine). Nach der Installation am ZielPC und dem ersten Test schossen mir die Werte ans Maximum ( Temperatur 200°C) oder pendelten von Null auf Maximum und zurück.

Nachdem habe ich versucht den Installer anders zu Konfigurieren. Ich habe unter dem Punkt zusätzliche installer diverse Installer gewählt, ohne Erfolg oder habe mittels der Hardwarekonfiguration Einstellungen aus dem MAX übernommen. Wenn ich nun den Installer erstellen will, erscheind während des Erstellvorgangs das Fenster "Suche DAQmx 9.4". Nach Download und Installation stellte ich fest das am Entwicklungscomputer bereits  DAQmx 9.7.5 installiert ist. Daher war es nicht möglich DAQmx 9.4 zu installieren. Auch ein Versuch die Datei an einem anderen PC zu installieren und danach auf einen Datenträger zu kopieren schlug fehl, da dort die Fehlermeldung "ungültige Postion für Installer DAQmx 9.4 " angezeigt wurde. Auch ein verschieben des Orderns war nicht von Erfolg.

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag? Oder wüsste einen Alternativweg.

VIelen vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grüße Peter

0 Kudos
Message 1 of 7
(9,113 Views)

Hallo Peter,

kannst Du Deinen Code mal posten?

VG

Carsten

0 Kudos
Message 2 of 7
(8,441 Views)

Lieber Peter,

ich denke ich habe dir in deinem ersten Thread (https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-44152#comment-45238) genügend Vorschläge gegeben die du ausprobieren solltest.

Grüße,

Christian Mergl

CLA

0 Kudos
Message 3 of 7
(8,441 Views)

Hallo Peter,

du solltes vieleicht einen anderen Ansatz für deine Fehlerbehebung wählen. Du hast immer Probleme, dass ein Treiber mit in die Installationsroutine eingebunden wird, der "eigentlich " nicht verwendet wird????

Vieleicht versuchst du nicht die Folge Fehler dieses Fehlers zu finden/lösen sondern schaust einmal warum dies immer passiert. Wenn du dies geschafft hast, brauchst du dich um die richtigen Treiber nicht zu kümmern.

Vieleicht musst du doch nochmal in deinen Code schauen und die verwendeten Treiberversionen prüfen.

Gruß Christian

0 Kudos
Message 4 of 7
(8,441 Views)

Hallo Peter,

was dir im Praxissemester widerfährt ist ein Klassiker:

LabVIEW ist im Unternehmen die Exotensprache mir der man notgedrungen die Prüfstände entwickelt aber es gibt keinen Hauptverantwortlichen, der Architekturvorgaben macht geschweige denn LabVIEW-Grundlagen beherrscht. Ein Projekt mit Sourcecode, Architektur und Software-Engineering unbekannter Qualität, vor langer Zeit von einem Studenten (der nicht mehr im Unternehmen ist) erstellt, der nicht die grundlegendsten LabVIEW-Kenntnisse hatte, soll nun von einem neuen Studenten angepasst und erweitert und nun sogar als Standalone-Anwendung laufen. Niemand im Unternehmen ist sich im klaren darüber, dass hier massiv Engineering-Schulden aufgelaufen sind und nun noch weitere hinzukommen bis es irgendwann einmal heißt: LabVIEW ist schuld!

Aus Deinen Fragen und wortlaut kann man erahnen, dass Du ein absoluter LabVIEW-Einsteiger bist und Du könntest sehr viel an dem Projekt lernen und es sogar erfolgreich zum Abschluss bringen, wenn Dein Auftraggeber einfach einige wenige Stunden Beratung bei einem LabVIEW-Spezialisten einkauft (hier im Forum findest Du sicher einige), der das Projekt kurz reviewt und so abschätzen kann ob, wie und in welcher Zeit die gewünschten Anpassungen tatsächlich machbar sind. Darüberhinaus würdest Du eine Einführung in die Entwicklungsumgebung, Tools und Arbeitsmethodik erhalten sowie Tips zu Online verfügbaren Lernmaterialien oder Büchern. Weiterführend wäre ein wöchentlicher Code-Review ebenfalls empfehlenswert, wenn man am Ende des Semesters und Firmenseitig in ein paar Jahren das böse Erwachen vermeiden möchte.

Viel Erfolg

Markus

0 Kudos
Message 5 of 7
(8,441 Views)

Haha, ja was soll ich machen. Ich hab schon mehrfach erwähnt das ich nicht so damit klar komme. Aber laut meinem Vorgesetzen ist es "learning by doing." Ich hab mehrfach schon die Treiber getestet. Hab auf dem Zielcomputer auch schon die Gerätetreiber installiert. Den MAX hab ich nochmal deinstalliert und dann wieder installiert, dabei habe ich auch MAX-Konfigurationen, die auf Entwicklungspc sind mit eingebunden. Die MAX-Explorer sind also auch identisch.
Ich Danke euch tortzdem für eure Hilfe. Echt cool das man einfach nachfragen kann und so viele Lösungsvorschläge kommen

0 Kudos
Message 6 of 7
(8,441 Views)

Mal abgesehen von der allgemeinen Einführung unter http://www.ni.com/getting-started/labview-basics/d/ hast Du über eine Professional Lizenz Zugriff auf Onlinekurse unter http://www.ni.com/training/online/. Darunter auch den Core 3 & Advanced Kurs der Vorgehensweisen bei der Erstellung von EXEn und Installern zeigt.

Ich weiß nicht, wieviel Software-Grundlagen Du mitbringst aber Software-Engineering mit LabVIEW wird häufig unterschätzt, so auch von Deinem Vorgesetzten:

"Ist ja alles nur Klicksi-Bunti, und keine echte Programmiersprache"... 😕

Solltest Du noch Fragen haben erreichst Du mich unter labviewcoach@illogic.de

0 Kudos
Message 7 of 7
(8,441 Views)