[IDLE] LabVIEW User Group Steiermark

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Darstellung russischer Zeichen

Hallo!

Ich habe neuerdings ein Problem mit der Darstellung russischer Zeichen. Im Prinzip brauche ich genau was in http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/541DF6459994868E86257208006D5518 beschrieben ist. Bis LV2009 hat das tadellos funktioniert, seit LV2010 leider nicht mehr (siehe Beispielprogramm im Anhang).

Ich habe auch schon mit dem UseUnicode flag im LabVIEW.ini herumprobiert (siehe https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10153), aber dann gibt es wiederum ein Problem wenn Strings, die zuvor vom User eingegeben wurden, wo anders angezeigt werden sollen. Die werden dann teilweise fälschlicherweise als Unicode interpretiert und als chinesische Zeichen dargestellt. Im NI Forum habe ich irgendwann einmal gelesen, daß man das UseUnicode Flag wegnehmen soll um dieses Problem zu beheben (habe den Link leider nicht mehr gefunden). Damit stehe ich wieder am Anfang.

Ein kleineres Projekt habe ich auf LV2009 zurückkonvertieren und die EXE mit LV2009 erstellen können. Ob das mit den neueren Projekten auch funktioniert muß ich erst probieren. Außerdem kann das keine Dauerlösung sein.

Hat hier jemand eine Idee?

schöne Grüße,
Harald.

0 Kudos
Message 1 of 3
(5,740 Views)

Hallo Harald.....


Habe mir Ihre VI´s hereingeladen und mal angeguckt. Ich habe das

VI auf LabVIEW2010 SP1 und 2011 getestet und es funktioniert

genau so wie Sie es eigentlich wollen.

Ich konnte jedoch am Anfang Ihr Problem reproduzieren. Klicken

Sie einmal doppelt in das "russian text" Textfeld hinein. Und dann

stellen Sie oben die Schriftart manuell auf Arial CYR. Danach

wurde bei mir die russischen Schriftzeichen korrekt angezeigt.

Ich habe Ihnen im Anhang die bei mir funktionsfähigen VI´s

eingehängt sowie auch einen Screenshot fon meinem VI.

russian.JPG

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

(NI Applications Engineer München)

0 Kudos
Message 2 of 3
(4,529 Views)

Vielen Dank, das hat geholfen.

Ich habe es mir wohl zu einfach gemacht: ich wollte gleich den AppFont auf Arial CYR setzen (Options > Environment > Fonts). Aber das hatte offensichtlich keine Auswirkung auf die Controls.

Im Projekt, um das es schlussendlich geht, ist der Font für die meisten Controls nicht mehr AppFont sondern Tahoma. Jetzt hilft nichteinmal die Einstellung

appFont="Arial CYR" 15

im ini-File der EXE. Vielleicht ist das durch diverse LV-Versionswechsel geschehen. Scheint so als müsste ich tatsächlich den Font für jedes Control einzeln setzen.

mfg, Harald.

0 Kudos
Message 3 of 3
(4,399 Views)