LabVIEW - University of Applied Sciences Esslingen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Experimentierplattform Arduino

Vorab: Auf der Gruppenseite können Sie im Menü "Actions" rechts unten bei "Notifications" per "Stop email notifications" die eMail-Benachrichtigungen abbestellen.

=============================

Wie heute in der Vorlesung erwähnt habe ich vor eine Arduino-Sammelbestellung zu tätigen, von der auch Sie profitieren könnten - nicht zuletzt wegen der Möglichkeiten die sich durch die Programmierschnittstelle für LabVIEW erschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform

Im Augenblick habe ich das Starter-Kit von Allnet ins Auge gefasst. Preis/Leistung scheinen mir recht attraktiv. Bei idealo tauchen Kits bereits ab 32€ auf, wobei ich mich dann noch nach den verfügbaren Stückzahlen erkundigen werde. Wenn Ihnen andere/ähnlich günstige Starter-Kits bekannt sind, so würde ich mich über einen Hinweis hier im Forum sehr freuen.

Sollten Sie an einem Kit interessiert sein, so voten Sie die Diskussion einfach mit einem Like damit ich den Bedarf abschätzen kann. Bei der nächsten Vorlesung würde ich dann eine verbindliche Bestellung für Sie aufnehmen.

Grüße

MS

Message 1 of 9
(11,045 Views)

Leider konnte ich keinen weiteren Preisnachlass aushandeln. Die 32€ wären somit der endgültige Preis für das Kit.

0 Kudos
Message 2 of 9
(9,353 Views)

Handelt es sich bei dem Kit für 32€ um das abgebildete Kit (normalerweise um die 40-50€) oder um die Light Version (ca 32€)?

Ich hätte Interesse an dem großen Kit und im übrigen noch einzelne UNO nachbauten (100% kompatibel) für 7€ entdeckt - falls man gleich mehrere Boards programmieren möchte

0 Kudos
Message 3 of 9
(9,353 Views)

Es handelt sich dabei tatsächlich um das "Light" Kit. Ich habe in meiner Ungeduld direkt ein paar bestellt und werde eines zur Voransicht mit in die Vorlesung bringen. Dann können wir uns beraten ob wir nicht auch ein paar Vollversionen bestellen.

Danke für den Hinweis!

0 Kudos
Message 4 of 9
(9,353 Views)

Mittlerweile ist die erste Charge Arduino Kits bei mir eingetroffen. Ich werde am Montag 4 Stück mitbringen und würde dafür 32€ + 1€ Versandkosten einziehen.

Ein schönes Wochenende wünscht

M.Salamon

0 Kudos
Message 5 of 9
(9,353 Views)

Hoffe diejenigen die sich einen Arduino besorgt haben konnten diesen mittlerweile erfolgreich in Betrieb nehmen und per LabVIEW darauf zugreifen. Ich würde nun eine weitere Bestellung aufgeben und zwar für das große Kit für je 45€. Auch hier wird preislich wohl nicht viel zu machen sein, dafür teilen wir uns das Porto. Klicken Sie einfach wieder unten auf Like um verbindlich zu bestellen. Denke, dass ich die Geräte dann nächsten Montag mitbringen kann.

Grüße

M.Salamon

PS: Wer übrigens eine Rechnung braucht, kann diese von mir bekommen - läßt sich unter Umständen beim Finanzamt als Studienkosten ansetzen. Einfach Mail an mich oder in der Vorlesung Bescheid geben.

Message 6 of 9
(9,353 Views)

Die Arduinos sind wie erwartet gestern eingetroffen und ich werde sie am Montag mitbringen. Wäre super wenn diejenigen die bestellt haben die 46€ dabeihaben.

Grüße

M.Salamon

0 Kudos
Message 7 of 9
(9,353 Views)

Für den Teilnehmer, der gestern noch das Light-Kit ergattert hat: Nicht wundern bei der Inbetriebnahme - der Arduino hat bereits die notwendige Firmware um auf ihn per LabVIEW als Interface zuzugreifen. Mit einem reinen Arduino Projekt, würden sie diese Firmware quasi überschreiben.


Haftungsausschluß:"Nicht zur Strafe, nur zur Übung!"

0 Kudos
Message 8 of 9
(9,353 Views)

Falls jemand mal auf der Suche nach den Bauteil-Namen / IDs des Allnet-Kits sein sollte:

http://distribution.allnet.de/fileadmin/transfer/products/111860.pdf

Hat außer mir jemand bereits versucht den Temperatur&Feuchtefühler per DHT-Library in Betrieb zu nehmen?

Meiner meldet sich zwar mit OK, liefert aber bisher keine Daten...

Wer versuchen möchte einen Taster per LabVIEW oder sonstwie abzufragen muss daran denken, den Eingangs-Pin danach per Pull-Down Wiederstand (1k) gegen Masse zu verbinden. Aber das Netz ist ja voll mit brauchbaren Beispielen.

Viele Grüße

M.Salamon

0 Kudos
Message 9 of 9
(9,353 Views)