From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

LabVIEW-Neuigkeiten

Community Browser
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SubVI-Panels als modale Dialogfelder in LabVIEW richtig formatieren

Bei den meisten LabVIEW-Anwendungen wird das Frontpanel eines SubVIs angezeigt, um den Anwender zu einer Eingabe aufzufordern oder um Informationen darzustellen. Darren Nattinger hat für Sie die nachfolgenden Schritte zusammengestellt, damit Sie SubVI-Panels leicht entwickeln und auf Fehler untersuchen können.

1. Programmatisches Öffnen und Schließen des SubVI-Panels: Viele LabVIEW-Anwender rufen das SubVI-Panel über die Option SubVI-Einstellungen (SubVI Node Setup) auf, die über die rechte Maustaste zur Verfügung steht. Bei dieser Option führt das SubVI allerdings keine Initialisierungscodes aus, bevor es das Panel darstellt. Mit der Methode „FP.Öffnen“ (FP.Open) zur Darstellung des SubVI-Panels nach der Initialisierung lässt sich dies umgehen. Mit „FP.Schließen“ (FP.Close) kann der Anwender das SubVI-Dialogfeld abbrechen.

https://decibel.ni.com/content/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-18288-183986/620-184/subvi1.jpg

2. VI-Eigenschaften des SubVIs richtig konfigurieren: Stellen Sie bei VI-Eigenschaften das Fenstererscheinungsbild auf „Benutzerdefiniert“ (Custom) und passen Sie die Einstellungen entsprechend der nachfolgenden Abbildung an. Wie Sie feststellen werden, sind einige Einstellungen zu ändern. So wird etwa die Option „Schaltfläche "Abbrechen" anzeigen“ (Show Abort Button) deaktiviert, damit Anwender nicht mittels

Strg + . Ihre gesamte Anwendung schließen können, während der SubVI-Dialog aktiv ist.

https://decibel.ni.com/content/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-18288-183987/551-312/subvi2.jpg

3. Rufen Sie das SubVI für den modalen Dialog dynamisch auf: Bei jeder Ausführung eines VIs werden alle zugehörigen SubVIs für die Ausführung reserviert, d. h. dass sich keines der SubVIs im Bearbeitungsmodus befindet. Jedes reservierte SubVI, das ein modales Fenstererscheinungsbild besitzt, wird sofort angezeigt, wenn das zugehörige Frontpanel bereits geöffnet ist. Da es sich um ein modales Fenster handelt, können Sie es nicht abbrechen, da es zur Ausführung reserviert ist. Das kann umgangen werden, indem Sie das SubVI für den modalen Dialog dynamisch aufrufen. Dazu müssen Sie das SubVI zu „Beim ersten Aufruf laden und halten“ (Load and retain on first call) ändern.

https://decibel.ni.com/content/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-18288-183983/620-392/subvi3.jpg


» Weitere LabVIEW-Tipps von Darren