LabVIEW-Neuigkeiten

Community Browser
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Inkonsistentes Verhalten bei der Typdefinition in LabVIEW 2014 vermeiden

Bei jeder neuen LabVIEW-Version arbeitet das zuständige Team daran, bisherige Schwachstellen oder Unklarheiten zu beseitigen. So wurde für LabVIEW 2014 der Umgang mit Standardwerten in Typdefinitionen verbessert. Typdefinitionen ermöglichen das Speichern eines benutzerdefinierten Steuerelements, sodass es an mehreren Stellen innerhalb einer Anwendung verwendet werden kann. Werden an der Typdefinition Änderungen vorgenommen, aktualisieren sich alle Instanzen des Steuerelements automatisch. Neben der Datendarstellung spiegeln Typdefinitionen auch eine Reihe von Standardwerten stets aktuell wider.

Bis zur Version LabVIEW 2013 kam es zu Inkonsistenzen bei Standardwerten einer Instanz, wenn Änderungen an deren Typdefinition vorgenommen wurden. In manchen Fällen wurde der Standardwert einer Instanz überschrieben, manchmal blieb er erhalten.

In LabVIEW 2014 werden die Standardwerte jeder Instanz einer Typdefinition in den meisten Fällen automatisch erhalten. Falls eine Instanz nicht automatisch aktualisiert werden kann (z. B. wenn ein typendefiniertes String-Bedienelement in ein Enum-Element umgewandelt wird), zeigt LabVIEW das VI als fehlerhaft an und stellt die Instanz ausgegraut dar, sodass Sie mit der rechten Maustaste auf das Element klicken und das Dialogfeld „Mit Typdefinition vergleichen und aktualisieren“ (Review and Update form Type Def.) öffnen können. Damit wird sichergestellt, dass ein bereits benutzerdefiniert angepasster Standardwert nicht verloren geht.

https://decibel.ni.com/content/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-17613-179152/694-196/typedef.jpg

Das neue Dialogfeld und das verbesserte Verhalten unterstützen Sie dabei, die Standardwerte in Ihren typdefinierten Instanzen zu erhalten und eine unter Umständen frustrierende Fehlerbehebung zu vermeiden.

» Mehr über die neuen Funktionen und Änderungen in LabVIEW 2014