LabVIEW-Neuigkeiten

Community Browser
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Gut, dass wir darüber gesprochen haben

Die meisten Designer, ob sie mit Leinwand, Marmor, Ziegel oder Stoff arbeiten, wären überglücklich, wenn ihre Arbeit auf einen Blick zu erkennen wäre. Das trifft auf Softwareentwickler nicht zu. Die Aussage „Ich kenne diese Bedienoberfläche, das ist definitiv LabVIEW“ gilt nicht unbedingt als Kompliment.

„Moderner“ zu sein, ist einer der drei häufigsten Wünsche aller LabVIEW-Anwender, meist gefolgt von Zoom-Darstellung und neuen Komponenten für die Bedienoberfläche. Während sich die Erwartungen an den Begriff „modern“ gewandelt haben, konnten nicht alle Aspekte von LabVIEW damit Schritt halten.

Die Erwartungen heutiger Anwender an sämtliche moderne Software werden vom Verbraucher geprägt. Konsumgüter schüren Erwartungen bezüglich des Nutzererlebnisses, des Erwerbs ergänzender Produkte und des Designs der Bedienoberfläche. Mit diesem interessanten Phänomen beschäftigt sich Adam Richardson in seinem Buch Innovation X: Why a Company’s Toughest Problems Are Its Greatest Advantage.

Für eine umfassende Modernisierung muss sowohl das Design der LabVIEW-Umgebung als auch die Interaktion des Anwenders mit ihr überarbeitet werden. Darauf weisen auch die Anfragen in unserem Anwenderforum LabVIEW Idea Exchange hin. Zwar stellt LabVIEW zahlreiche Fenster bereit, etwa die Kontexthilfe, das Sondenüberwachungsfenster und die Fehlerliste, doch diese erscheinen einfach irgendwo auf dem Bildschirm. LabVIEW-Anwender wünschen sich konzeptionelle Verbesserungen wie etwa MDI-Anwendungen (Multiple Document Interface) oder die Möglichkeit, Fenster über Tabs aufzurufen.

Besonders neue Anwender werden nicht durch das Design, sondern durch die unterschiedlichen Paradigmen des Nutzererlebnisses davon abgehalten, ihre Produktivität zu maximieren. Stellen Sie sich ein Array-Bedienelement mit drei Bereichen vor, die sich nur wenige Pixel voneinander entfernt befinden und nach einem Klick mit der rechten Maustaste verschiedene Menüs aufrufen:

  1. das Feld innerhalb des numerischen Elements
  2. der Rand des numerischen Elements
  3. der Rand des Array-Elements

https://decibel.ni.com/content/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-17777-181908/421-208/Phillips+blog+image.JPG

Viele Optionen können zwar über die Menüs aufgerufen werden, die sich nach einem Klick auf die rechte Maustaste öffnen. Manche sind allerdings nur über Pull-down-Menüs verfügbar, die sich manchmal auf dem Frontpanel oder im Blockdiagramm, manchmal aber auch im Projekt-Explorer befinden.

Wir haben großen Respekt vor dem, was unsere Kunden entwickeln, entdecken und mit LabVIEW schaffen und wir verstehen, dass sich die Entwicklungsumgebung nicht in dem Umfang weiterentwickelt hat, wie das unsere Kunden getan haben. Als LabVIEW-Entwickler oder potenzieller LabVIEW-Nutzer fragen Sie sich nun vielleicht, welche Schlüsse wir bei NI daraus ziehen. Gut, dass Sie gefragt haben!

Als Teil der Entwicklung haben wir nun ein Team von Designern für die Interaktion mit der Software sowie ein Team von Grafikdesignern ins Boot geholt. Zwar wissen wir alle, dass auch der technische Verstand durchaus kreativ sein kann. Doch bei all den Blue Windows, welche mit „Blue Window“ betitelt sind, ist es wohl jedem klar, dass solche Teams durchaus sinnvoll sind. Unseren Entwicklungsprozess haben wir deshalb dahingehend geändert, dass in allen Funktionen, Fenstern, Dokumenten und Optionen nun in Bezug auf Optik und Interaktion das Fachwissen beider Teams zusammenfließt. Das war unser erster Schritt in die Richtung, das „Look and Feel“ von LabVIEW so zu gestalten, dass es Kreativität und Innovation optimal unterstützt.

Verfolgen Sie die LabVIEW-Neuigkeiten auch in den nächsten Monaten, wenn wir uns mit anderen Aspekten und Innovationen der NI-Software beschäftigen.

https://decibel.ni.com/content/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-17777-181909/80-80/Phillips+headshot.jpg
Autor:
Für Jeff Phillips ist LabVIEW genauso lebensnotwendig wie Essen, Trinken und Atmen. Jeff ist Senior Group Manager for LabVIEW Product Marketing bei NI und beschäftigt sich damit, wie LabVIEW sich ändernden Anforderungen von Anwendern gerecht wird. Folgen Sie ihm auf Twitter unter @TheLabVIEWLion.