Instrument Control (GPIB, Serial, VISA, IVI)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Work the Agilent E3643A with the NI IVI driver hp364xa?

Have anybody experience? I get error messages from the device (but the command is executed successfully).
0 Kudos
Message 1 of 6
(3,368 Views)
Well, I operate two E3646A with this driver.

There was an error in it, returning just the measurement from the last activated channel. But this was fixed some months ago. You may search NIs support pages for 'E3646', 'channel', 'IVI', 'measurement' and maybe my nick (LuI). This will probably guide you to my inquiry and the fix.

HTH and
Greetings from Germany!
0 Kudos
Message 2 of 6
(3,366 Views)
Hallo,

dann kann ich ja auch in Deutsch schreiben. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Gerät seriell anspreche bekomme ich die Gerätefehlermeldung: 103 bzw. 113 (eines davon ist falscher Header), das Gerät führt den Befehl aber aus. Habe ich da im MAX oder so vielleicht etwas falsch eingestellt?? Wenn ich über GPIB gehe bekomme ich einen Timeout Fehler. Ich muß dazu sagen das ich das Gerät unter TestStand ansprechen möchte.
br>
ruß Kai
0 Kudos
Message 3 of 6
(3,364 Views)
Kai,

Ich hab' grade mal in das Manual gesehen. Error -113 scheint ein ziemlich globaler Fehler zu sein. Ich würd' mich zuerst auf Error -103 stürzen. Vermutlich hast Du das falsche Dezimaltrennzeichen oder ein Space anstelle eines Kommas etc verwendet.

Und wo Du grade vom GPIB-timeout sprichst - Hast Du das Gerät auch richtig im MAX konfiguriert? MAX > IVI Drivers > Logical Names > Driver Session > [Hardware: 'Hardware Asset' und 'Ressource Descriptor'] und [Software: 'Software Module'] sowie [Virtual Names]

MAX hilft eigentlich jetzt ganz gut, wenn die Hilfe geöffnet ist.

Ich hatte die Netzteile mit TS 3.1 eigentlich ganz gut im Griff, aber habe vor einiger Zeit das ganze System auf LabVIEW zurückgenommen.

mfG - Uwe
0 Kudos
Message 4 of 6
(3,358 Views)
Hallo,

danke für die Antwort. Ich beschränke mich jetzt mal auf den seriellen Anschluß mit TestStand 3.0. Ich habe es geschafft das das Gerät nur einmal einen 113 Fehler rausgibt und bei den nächsten Testschritten nicht mehr peept. Laut der Fehlerbeschreibung ist ja irgendein Kommando nicht korrekt. Es muß also eigentlich am Treiber liegen wahrscheinlich bei der Initialisierung. Bei den nächsten Schritten tritt kein Fehler mehr auf. Hast Du dieses Gerät mal für den RS232 Anschluss konfiguriert? <
r>br>
uß Kai
0 Kudos
Message 5 of 6
(3,357 Views)
Nö, in dem System hab' ich schon so 34 serielle Ports, die geeignet zugeordnet werden mußten. Da war GPIB einfacher zu integrieren.
br>
-
br>we
0 Kudos
Message 6 of 6
(3,350 Views)