DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

wie kann ich 2 zeitreihen unterschiedlichen Intervalls voneinander subtrahieren?

Hallo!

Ich sitze über meiner Diplomarbeit und habe ein Problem:

mir liegen 2 Zeitreihen mit unterschiedlichen Messintervallen vor - auch kommen häufiger mal mehr oder weniger große Lücken vor.
Nun will ich die Differenz der y-Werte in einem bestimmten Zeitintervall bilden...

Wie funktioniert das?.... habe schon einige Sachen probiert, u.a. einen neuen Zeitkanal generieren und so.... aber irgendwie funktioniert das nicht....
Habe mir auch schon überlegt beide Zeitreihen zu Approximieren und diese Appoximationsfunktion dann auf einen gemeinsamen Zeitkanal zu beziehen?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ralf.
0 Kudos
Message 1 of 6
(3,853 Views)
Hallo Ralf,
der Trick ist, dass man beide Messreihen auf einen gemeinsamen Zeitkanal bringen muss. Erst, wenn zu definierten x-Werten für beide Kurven je ein y- Wert exiustiert, kann die Differenz zwischen den Kurven gebildet werden.

DIadem nutzt für diese Aufgabe die Funktion " Lineare Abbildung" im ANALYSIS unter den Kurvenfunktionen.
Einfach X und Y Kanal einer Messung angeben, und einen neuen X-Kanal, dann wird mittels linearer Interpolation für jeden X-Wert im neuen Kanal ein entsprechender Y- Wert ermittelt. Extraploationsparameter können konfiguriert werden.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 6
(3,842 Views)
Hallo Ralf!
 
Am einfachsten geht das mit einer linearen Abbildung. Schau dir mal diesen älteren Forumseintrag an oder suche mal im Forum mit dem Befehl 'ChnMapLinCalc'.
 
Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 3 of 6
(3,841 Views)
vielen Dank!
bis jetzt hat alles super geklappt!!

ralf
0 Kudos
Message 4 of 6
(3,838 Views)
bei einer zeitreihe ist leider die Fehlermeldung "Werte nicht monoton steigend" aufgetreten.... wie kann ich solch eine Zeitreihe behandeln?
0 Kudos
Message 5 of 6
(3,834 Views)
Thread wird hier fortgeführt.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 6 of 6
(3,822 Views)