DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

steuerdatei oder skript

Hallo, zusammen!
 
Ich habe folgendes Problem.
Möchte ein Modem an RS232 mit Hilfe von Diadem 9.1 steuern und Daten versenden.
Soll ich dafür eine Steurdatei oder ein VB-Skript einsetzten?
Wie erstellt man eine Steuerdatei?
Finde keine Infos dazu.
 
Danke.
0 Kudos
Message 1 of 7
(4,602 Views)
Hallo Joh_Joh,

die Steuerdatei ist eine Technik, die in älteren Versionen verwendet wurde und aus Kompatibilitat weiterhin angeboten wird. Wesentlich leistungsfähiger ist der DAC-Script-Treiber, dem die gesamte VBS-Funktionalität zur Verfühgung steht.
Wenn der Block ausgewählt wurde, kann über den Button "Script-Vorlage" ein VBS-Treiber-Gerüst in die Zwischenablage kopiert werden. Dieses kann dann applikationsabhängig angepasst und verändert werden. Weitere Infos können auch in der DIAdem-Hilfe nachgelesen werden.

Gruß

Walter
Message 2 of 7
(4,590 Views)

Danke, Walter.

 

0 Kudos
Message 3 of 7
(4,582 Views)

Hallo,

ich habe sehr aufmeksam deinen Eintrag im Forum gelesen. Wie hast du dieses Problem gelöst?

Und wie bist du vorangegangen?

 

Gruß,

 

Anil.

0 Kudos
Message 4 of 7
(4,461 Views)

Hi.

Ich hab's eigentlich aufgegeben. Am besten ist es den Block "Script DAC-Treiber" einzusetzten. Zu dem Block gibt's auch Vorlage-Scripte.

Damit lässt sich sehr einfach Geräte an den seriellen Schnittstelle ansteuern. Bei einem Modem kann man z.B. mit

Call oUDI.Write( "ATI5" ) einen Befehl senden, und dann mit Empfangen = oUDI.Read( ) die Atwort des Modems auszulesen.

Die vollständige Kommunikation mit den anderen Teilnehmern ist mir aber etwas zu komlex vorgekommen. Es liegt daran, dass ich nur AT-Befehle hatte, wusste aber nicht, welche in welcher Reihenfolge einzusetzten sind. Dazu kommt, der Block sollte in einem Messplan eingesetzt werden, somit würde der Ablauf gehörig ausgebremst. Die Messungen sind dann nicht mehr zu gebrauchen.

Daher habe ich direkte Ansteuerung des Modems gelassen und lasse die von Windows erledigen. Ein kleiner Umweg über Outlook, aber eine merkbare Vereinfachung des Vorhabens. Smiley Wink

Wenn Fragen, dann Posten.

Gruß joh

0 Kudos
Message 5 of 7
(4,413 Views)
...wie hast du das über Outlook gelöst?
 
Gruß
 
Anil.
0 Kudos
Message 6 of 7
(4,399 Views)
Hallo.
 
Jetzt stelle ich eine Frage. Smiley Happy Geht's dir um die Ansteuerung eines Modem oder um  Datenversand und Benachrichtigung?
Wenn um das Erste, dann muss ich leider passen, nach ein Paar Monaten kenne ich mich gut mit dem Zweitem aus.
Es gibt einen Block im DAC - "Textausgabe Outlook". Damit lässt es sich einfach E-Mails, auch mit Daten-Anhängen, versenden. Es gibt aber ein Paar Eischränkungen. z.B. man kann nur eine Text - Leitung an den Block anschliessen.....
Wenn ich wüsste, was genau du vorhast, dann könnte ich dir "richtigere" Tipps geben. Oder ganz passen. 
 
Wenn Fragen, dann Posten.
 
gruß
joh
0 Kudos
Message 7 of 7
(4,391 Views)