DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

mit welchen Parametern kann ich einen Summenpegel auslesen

Hallo zusammen,
mit welchen Parametern kann ich einen Summenpegel (in dB) auslesen. und nur bis 10Khz
Habe eine Beschleunigungssignal über Zeit (in g)
 
Gruß Thomas
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,481 Views)
Hallo,

Es gibt mehrere Wege den Pegel eines Zeitsignals zu bestimmen.

1. Die Statistikfunktion "Quadratischer Mittelwert" ist der Pegel. Die Umrechnung in dB muss man dann selber machen. z.B. 20*lg(Wert). Ein digitaler Filter kann vorher die Frequenzen über 10 kHz herausfiltern.

2.  Man berechnet ein Spektrum mit der FFT-Funktion Powerspektrum, die je nach DIAdem-Version und Sprache auch als RMS^2 oder Leistungsspektrum bezeichnet wird. Nun nimmt man den Frequenzbereich für den man den Summenpegel berechnen will und addiert alle RMS^2-Werte (Aufsummieren oder Summe der Messwerte). Die Wurzel aus dieser Summe entspricht wieder dem Pegel, der dann noch in dB umgerechnet werden kann.

Für das komplette Signal muß auf beiden Wegen das gleiche Ergebnis herauskommen. Also Zeitbereich (Wurzel aus dem Mittelwert aller Quadrate) und Frequenzbereich Summe der RMS-Werte.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bierwisch
0 Kudos
Message 2 of 2
(3,458 Views)