From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

kann ich mehrere bilder in ein graphic feld laden?

hallo!

das beispiel funktioniert einwandfrei, hat mir auch sehr geholfen.

das einzige problem das ich noch habe ist den cursorwert als ganze zahl darzustellen. wie kann ich die nachkommastellen auf- bzw. abgerundet darstellen? kann ich die anzahl der ziffern irgendwie abfragen?

mfg kals

0 Kudos
Message 11 of 22
(1,715 Views)
Die Anzeige in der Diagramm legende lässt sich konfigurieren. Für die Dartsellung jedes Details kann ein Format bzw Ausdruck angegeben werden.
Mit d.dd zum Beispiel würden Sie die Darstellung auf 2 Nachkommastellen beschränken. mit d auf Ganzzahlen.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 12 of 22
(1,710 Views)

hallo ingo!

leider muss ich kurz nachfragen wo ich diesen befehl einbauen soll....   ich habs mit @ str (x,"d") @ veruscht aber der scripteditor gibt immer bein versuch den script zu starten einen fehlermeldung aus. was mache ich falsch?

gruß kals

0 Kudos
Message 13 of 22
(1,698 Views)

hallo! hab versucht ein script zu schreiben welches die funktion "vergleich" ausführt sobald der cursor bewegt wird.
doch jedes mal wenn "vergleich" gestartet werden soll kommt folgende fehlermeldung:


incorrect instruction or user command

Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Eigenschaftszuweisung 'vergleich'

0 Kudos
Message 14 of 22
(1,691 Views)
Da muss ich noch mal kurz zurückfragen:
(1) Wo möchten Sie die Cursorposition den gerundet angezeigt bekommen. In der Diagrammlegende, oder in einem Textfeld (wie die binären Werte im Beispiel)

(2) Schicken Sie mir bitte mal den Quellcode zu Ihrer Vergleichsfunktion: Dann kann ich besser erkennen, was Sie vor haben, und wo der Fehler liegt.
Das angehängte Textfile war aus irgendeinem Grund leer.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 15 of 22
(1,688 Views)
ich möchte den x-wert im script gerundet abspeichern um ihn in dén bildnamen einfügen zu können.
 
0 Kudos
Message 16 of 22
(1,686 Views)
(1) Im Script gibt es mehrere möglichkeiten, die Nachkommastellen loszuwerden. Sie haben die Wahl:
x = 7/4
runden = str(x,"d")
abschneiden = trunc(x)
umwandeln = cint(x)
msgbox x&" : "&runden&" : "&abschneiden&" : "&umwandeln

str() und cint() liefern scheinbar das gleiche Ergebnis, allerdings ist es im ersten Fall vom Typ String und im zweiten Fall vom Typ Integer.

(2) Habe das Script jetzt nicht getestet, aber mir ist aufgefallen, dass in der ersten Zeile vergleich (T1) ein Space zwischen dem Funktionsnamen und der Klammer ist. Vermutlich führt dies schon zu der Fehlermeldung.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 17 of 22
(1,674 Views)
leider hats am abstand zwischen vergleichen und (T1) nicht gelegen ...
0 Kudos
Message 18 of 22
(1,670 Views)
Habe gerade noch ein bisschen näher reingeschaut. In der Funktion sind noch ein paar generelle Strukturfehler drin.
Hier ist der Prototyp einer Funktion (vereinfacht aus der Hilfe)
Function name [(arglist)]
   [statements]
   [name = expression]
End Function

Wenn Parameter übergeben werden sollen, stehen diese in Runder Klammer direkt hinter dem Funktionsnamen
Der Rückgabewert der Funktion wird im Script mit Name = ... erreicht.

Beispiel :
function quadrat(x)
    qqadrat = x*x
end function
Aufruf:  y = quadrat(5)

Einmal rufen Sie die Funktion mit:   T1= vergleich(View.ActiveSheet.Cursor.p1) auf. In der Funktion gibt es aber keine Zeile mit vergleich = ...
Später rufen Sie die Funktion noch einmal ohne Parameter auf vergleich. Hier fehlt die Parameterangabe, die die Funktion erwartet.

Anstelle von T1 würde ich innerhalb der Funktion lieber eine andere Variable verwenden. T1 ist global und kann in DIAdem überall genutzt werden, da kann man leicht durcheinander kommen.

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 19 of 22
(1,666 Views)

hallo!

hab jetzt keine fehlermeldungen mehr, aber das programm reagiert nicht auf eine veränderung des bandcursor.
hab schon in andern foren gefragt, keiner hat eine antwort gefunden....

0 Kudos
Message 20 of 22
(1,641 Views)