From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

gestern gings noch!?

Hallo,

seit Monaten nutze ich in einem Script (DIAdem2015/64) folgende Zeile zur Ableitung des Druckes:

Call ChnDifferentiate("[1]/zeit","[1]/pressure [bar]","/DifferentiatedX","/DifferentiatedY")

 

Seit heute hängt das Script an dieser Stelle mit der Meldung:

Der Kanal "[1]/pressure [bar]" hat keine Einheit.

Weisen sie dem Kanal eine passende Einheit zu.

 

Es wurde weder am Script noch am Aufbau der auszuwertenden Daten etwas geändert!

Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß

0 Kudos
Message 1 of 4
(3,800 Views)

Jetzt habe ich DIAdem auf einem weiteren PC installiert und dort funktioniert alles wieder.

Das ist aber leidr nicht die Lösung!

0 Kudos
Message 2 of 4
(3,798 Views)

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du das größenbasierte Rechen eingeschaltet hast. Das geht in ANALYSIS mit dem Klick auf das kleine Linieal in der Befehlsleiste.

 

Beim Größenbasierten Rechenen müssen gültige Einheiten vorhanden sein und miteinander verrechenbar sein. Dafür werden diese aber auch automatisch umgewandelt.

In Script schalten sie die Funktion mit CalcQuantityBased = true bzw false an und aus.

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Message 3 of 4
(3,795 Views)

Prima, Danke!!!

0 Kudos
Message 4 of 4
(3,791 Views)