DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

dynamisch Kanallänge

Liebe Diadem Gemeinde,

ich möchte ein Skript schreiben, in dem ein Kanal mit dynamischer Kanallänge erstellt wird. In diesem Kanal sollen Messdaten aus div. Dateien Messwerte angehängt werden.

Derzeit scheitere ich daran einen "dynamischen Kanal" zu generieren. Die ersten und einzigen zwei Zeilen meines vb- Scripts lauten:

Call ChnAlloc("Druck", 0, 1,DataTypeFloat64, "Numeric")        'Allocate text channel
Call ChnReAlloc("Druck", 10)                                                    'Expand text channel


Warum bekomme ich die Fehlermeldung, dass dies kein dynamischer Kanal ist und wie mach ich es besser!?

Besten Dank

Alexander
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,137 Views)
Hallo Alexander,

Im Prinzip sollten die Befehle ganau so funktionieren können.
Vermutlich liegt das an der Konfiguration Ihres Datenbereiches. Aktuelle DIAdem Versionen verwalten sämtliche Kanäle dynamisch. Das heisst, beim Start der Software wird im RAM erst einmal kein Speicher für Kanäle allokiert. Kanäle werden angelegt und verlängert, wann und wie sie benötigt werden
Dieses Verhalten ist aber relativ neu und war früher anders. Beim Programmstart allokierte Kanäle sind statisch, das heisst, sie können auch per Skript nicht verlängert werden.

Diese Einstellungen können natürlich geändert werden:
Bei DIAdem 9.x:
Menü Fenster -> alle schliessen wählen, dann Einstellungen -> Speicherorganisation -> Datenbereich wählen.
Kanäle, die in diesem Dialog eingetragen sind, sind statisch! Leider können bei DIAdem 9.x nicht alle Kanäle dynamisch verwaltet werden. Beim Programmstart muss mindestens ein Kanal schon existieren, daher bitte Kanalzahl 1 und Kanallänge 1 eingeben.
Alle weiteren Kanäle werden dann dynamisch erzeugt.

Bei DIAdem 10.x:
Menü Einstellungen -> Optionen -> Allgemeines -> Datenbereich.
Das Häckchen "dynamische Datenverwaltung" sollte gesetzt sein und die Tabelle leer.

Bitte unbedingt beachten:
(1) Änderungen in den Datenbereichseinstellungen werden nur dann wirksam, wenn die Konfiguration in der Desktop.DDD Datei gespeichert und DIAdem neu gestartet wird. Bitt daher zuvor alle offenen Dateien sichern.

(2) Ältere AUT und VBS Skripte rechnen unter Umständen damit, dass eine gewisse Anzahl von Kanälen auch ohne zuvor aufgerufenen ChnAlloc Befehl zur Verfügung steht. Prüfen Sie daher, ob auch Ihre älteren Skripte noch mit der neuen Konfiguration funktionieren.

MfG

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
Message 2 of 2
(3,133 Views)