DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zeitkanal als CSV-Datei

Hallo,
 
ich habe in einem Script mit dem befehl ChnGenTime einen Zeitkanal generiert. In der Kanaltabelle sehe ich auch die Einträge als Zeitformat.
Jetzt möchte ich diesen Kanal (und einige andere) gerne als CSV-Datei exportieren. In dem exportierten Zeitkanal befinden sich jedoch nur die Anzahl der Sekunden seit dem 01.01..0000.
 
Wie schaffe ich es, den Zeitkanal so zu exportieren, dass ich ein lesbares Zeitformat der Form 'dd.mm.yyyy hh:nn:ss' in der CSV-Datei erhalte?
 
Ich habe erst versucht die Einträge des Zeitkanals mit RTT in einen Text-Kanal zu kopieren und diesen dann zu exportieren. Das dauert aber bei über 80000 Einträgen mit einer For...Next Schleife viel zu lange Smiley Sad
 
Hat jemand eine Idee?
 
Gruß,
 
      Krischan
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,775 Views)
Hallo Krischan,

ich habe gerade in DIAdem 10.2 eine Kanalgruppe, die einen Datums-/Zeitkanal enthält mit Drag&Drop auf ein Verzeichnis gezogen. Im dann erscheinenden Dialog habe ich "Textfile Autodetect (*.CSV) ausgewählt und die Datei dann gespeichert. In der enstandenen Datei war das Datums-/Zeitformat OK ('dd.mm.yyyy hh:nn:ss.ffff'). Welche DIAdem-Version setzt du ein?

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,773 Views)

Hallo Walter,

ich benutze DIAdem Ver. 10.2.0f3031.

Ich habe deine Vorgehensweise versucht zu kopieren:

1. Zeitkanal erstellt

2. Diesen Kanal mit Drag&Drop im Navigator auf ein Verzeichnis gezogen.

3. Im 'Speichern unter' Dialog das Format 'Textfile - Auto detect (*.csv)' gewählt

4. CSV-Datei im Notepad geöffnet -> Numerische Werte Smiley Sad

Wie du siehst, kam ich leider nicht zu dem gleichen Ergebnis. Benutzt Du eine andere Version oder andere Einstellungen?

Gruß,

     Krischan

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,771 Views)
Hallo Krischan,

du hast die aktuelle Version, mit der muss es auch klappen. Ich vermut aber jetzt, dass die einen impliziten Zeitkanal hast. Den kann das CSV Plugin nicht handeln. D. h. der muss zunächst expandiert und ein Parameter muss gesetzt werden. Hier ein Beispiel:

Call ChnValExpand(MyChnName)

Dim nNr : nNr = CNO(MyChnName)
ChnDataType(nNr) = "explicit"

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 5
(3,761 Views)

Ja, super!

Das ist die Lösung des Problems. Der Tag ist gerettet Smiley Very Happy

 

Vielen Dank.

Gruß,

    Krischan

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,757 Views)