DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie kann man nicht benötigte Datenteile (gemessene Werte) automatisch löschen

Wir messen mit DiaDem 8.1.
Nach Abschluß und Sichtung der Messung brauche ich nur einen Teil der Meßwerte für die Documentation.
Das Meß-Signal ist mehr oder weniger periodisch (0,7 s Signal -z.B. Einschaltstrom- / danach 20 s Pause).
Manuell löschen wäre auch denkbar, da ich aber pro Test ca. 400 solcher 0,7-s-Signale habe ist dies ein sehr aufwendiger Weg.
Das Signal sieht etwa so aus:
0,7-s-Signal: Werte zwischen 3 und 300 A
20-s-Pause: Werte zwischen -200 und 2 A (negative Werte sind Störungen)
Da ich beim Test auch die Vorgänge in den Pausen prüfen muß, kann ich beim Aufzeichnen nicht mit ´nem Trigger arbeiten.
 
Als Documentation benötige ich aber nur die "z.B. 0,7 s-Signal" und den Rest (Pausen) müsste ich löschen, da so eine Messung ca. 240 MB Daten ergibt. Ich messe ca. 4-6 solcher Versuche pro Tag, das ergibt pro Tag 1-1,5 GB Daten. Diese Datenflut ist unsinnig.
Guth Michael
AL-KO Geräte GmbH
Mail: michael.guth@al-ko.de
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,956 Views)
Hallo alko,

mit der folgenden Formel werden alle Werte kleiner als 3 zu NoValue-Werten gewandelt, während die restlichen, gültigen Werte erhalten bleiben.

call Formulacalc("Ch('neu') := (ch('alt') < 3)* NV + (ch('alt') >= 3) * ch('alt')")

Danach kannst du die NoValue's bearbeiten.

Call CHNNOVHANDLE("Zeit","neu","Delete","XY",0,0)

Es werden zwei neue Kanäle erstellt, die nur noch die gültigen Werte enthalten.

Ich hoffe das hilft die weiter.
Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,952 Views)

Besten Dank für die promte Hilfe.

Der erste Teil  funktioniert super.

Bei der Bearbeitung der NoValue's (zweiter Teil) bekomme ich ´ne Fehlermeldung:

"Im Befehl CHNNOVHANDLE("Zeit","neu","Delete","XY",0,0) ist der Kanalname nicht interpretierbar"

 

 

Guth Michael
AL-KO Geräte GmbH
Mail: michael.guth@al-ko.de
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,928 Views)
Hallo alko,

um die genaue Befehlssyntax zu bekommen, hilft der Aufzeichnungsmodus im Modul Script. Den einschalten, dann den Befehl im Analysis ausführen und den Aufzeichnungsmodus wieder ausschalten. Wenn die math. Funktion richtig parametriert ausgeführt wurde, steht im Script-Editor die richtige Befehlssyntax. Dann brauchst du die nur noch in dein Script zu übertragen.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,925 Views)