DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Variablen zuweisen

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit dem Zuweisen von benutzerdefinierten Variablen. In einer *.vas _Datei habe ich z.B. "Projekt_" als Variable hinterlegt und mache sie bei Start der Prozedur mit "UserVarCompile()" bekannt.
Auf einer selbst gebastelten Oberfläche habe ich Editboxen in die ich Daten eingeben möchte und diese den Variablen zuweisen will. Aus der Onlinehilfe werde ich leider nicht besonders schlau.
Von VBA her kenne ich die Syntax Projekt_ = subdlg2.editbox4.text als Zuweisung des Textboxinhaltes an die Variable Projekt_ . In Diadem gibt's leider immer nur eine Fehlermeldung, egal was auch immer ich versuche.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es korrekt funktioniert. Der Textboxinhalt soll der Variablen zugewiesen  und in einem Diagramm eingefügt werden.
 
Recht herzlichen Dank
 
Jens
Message 1 of 3
(3,427 Views)
Hallo Jens,
folgende Punkte sind bei der Verwendung von SUD zu beachten:
  • Variablenzuweisungen sind innerhalb des Dialogs vorzunehmen. SUD und das VBS im DIAdem sind verschiedene Scriptumgebungen.  Das heisst, Sie  haben vom DIAdem VBS keinen Zugriff auf die Dialoge und Objekte und vom SUD keinen Zugriff auf lokale VBS Variablen.
  • Der Inhalt einer Editbox kann über deren Eigenschaft Text ausgelesen und beschrieben werden. wenn Sie den Inhalt in einer Anwendervariablen speichern möchten, müssen Sie darauf achten, dass diese vom Typ "freier Text" ist. Sollen Zahlen übergeben werden, können Sie die VBS Befehle cint oder cdbl nutzen.
  • Variablen können auch per Konfiguration an ein Eingabeelement gebunden werden. Tragen sie hierzu den Variablennamen auf der Eigenschaften Seite des Elementes unter der Eigenschaft Variable ein. Dann werden SUD Objekt und Variable beim Start des Dialoges und bei Dialog.OK miteinandert abgeglichen.

MfG
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
Message 2 of 3
(3,425 Views)

Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert!!

Danke

 Jens

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,419 Views)