DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

V24 IEEE Ungültige Anschlussnummer

"Fehler aus DAC / Hardwaretreiber : V24 \ IEEE, es wurde eine ungültige Anschlussnummer bei Ein- oder Ausgänge angegeben".

Diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich eine DATENERFASSUNG ÜBER STEUERDATEI (Icone im DIADEM.dac parametriet mit Pfad) als Eingang benutzen möchte. Diese Steuerdateien "Metek.atr" (Windsensor) und "Peekel.atr" (Ebloxx-Messverstäker) wurden selbst erstellt, und dienen zur Kommunikation zwischen den Geräten und die Software DIAdem 9.1. Ich weiss aber nicht ob diese Fehlermeldung an den ATR-Steuerdateien liegt, oder eher an einer mögliche inkompatibilität zwischen Hard- und Software. Nun möchte ich Ihnen kurz hier den Code schicken, um zu sehen ob es tatsächlich an dem Code liegt oder nicht.

'// MEIN QUELLCODE FÄNGT HIER AN: //
'//C:\Programme\...\Metek.atr
Input
Set COM3 EOL=\010
End
Start
Write COM3 "OD=2"
READ COM3 "%AR"
End
Input
READ COM3 "%7C %4AR %7C %4AR %5C %4AR %6C %4AR"
End

'//C:\Programme\...\Pekel.atr
Input
set com4 EOL=\13
write com4 "$$02R00"
read com4 "%C %AR"
pause 10 ms
set com4 EOL=\13
write com4 "$$03R00"
read com4 "%C %AR"
pause 10 ms
set com4 EOL=\13
write com4 "$$04R00"
read com4 "%C %AR"
pause 10 ms
set com4 EOL=\13
write com4 "$$05R00"
read com4 "%C %AR"
pause 10 ms
set com4 EOL=\13
write com4 "$$06R00"
read com4 "%C %AR"
pause 10 ms
set com4 EOL=\13
write com4 "$$07R00"
read com4 "%C %AR"
pause 10 ms
set com4 EOL=\13
write com4 "$$09R00"
read com4 "%C %AR"
pause 10 ms
end
'// MEIN QUELLCODE HÖRT HIER AUF: //

MFG, Vielen Dank...
Jean-Pierre, Junior Engineer Germany
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,105 Views)
Hallo Jean-Pierre,

bei der Datei Metek.atr ist mir aufgefallen, dass der Input Block doppelt definiert ist. Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Schreibfehler handelt und dass die ersten drei Zeilen eigentlich

Init
Set COM3 EOL=\010
End


heißen sollten. Hierdurch wird der nachfolgende Input Block nicht mehr ausgewertet und als Folge davon sind für den Input Bereich keine gültigen Kanäle definiert. Dies führt dann zu der geschilderten Fehlermeldung.

Gruß

Rainer

0 Kudos
Message 2 of 2
(3,093 Views)