DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Startparameter für DIAdem 9.1

Wie ist es möglich DIAdem als Startparameter eine *.aut Autosequenz zu übergeben. Mit

DIAdem.exe /CScriptStart('MyScript.aut') geht es auf jedenfall nicht.

 

Gruß

gpohl
0 Kudos
Message 1 of 7
(4,397 Views)

Versuchen Sie es mit dem Befehl DIAdem.exe /CAutoStart('MyScript.aut')

Grundsätzlich sind VBS-Scripte aber den AUT-Scripten vorzuziehen. Mit dem Konverter in DIAdem-Script kann man diese auch relativ leicht konvertieren und hat bei weitem mehr Möglichkeiten.

Gruß Winfried

0 Kudos
Message 2 of 7
(4,387 Views)
Kleine Ergänzung für alle, die dieses Thema interessiert:
 
Ab DIAdem 10 kann man ein Startscript auch in der DIAdem-Konfiguration (DDD-Datei) angeben (Menü "Einstellungen"). Wird DIAdem mit der jeweiligen Konfiguration gestartet, wird dieses Script automatisch ausgeführt.
 
Vorteil 1:
Man spart sich den doch etwas kryptischen Startparameter. Es reicht dann, den Namen der Konfigurationsdatei nach dem Startparameter /d anzugeben, z.B.
.../diadem.exe /dmeineddd
 
Vorteil 2:    
Speichert man die geänderte Konfiguration auch noch unter dem Namen der Standardkonfigurationsdatei von DIAdem ("Desktop.ddd") kann sogar der Startparameter /d entfallen. Das Script wird dann sogar ausgeführt, wenn DIAdem aus dem Windows-Startmenü heraus gestartet wird.
 
ThomAC
 
0 Kudos
Message 3 of 7
(4,302 Views)

hallo!

Kann ich je nachdem was ich einem .SUD Fenster, welches sich beim Start öffnet, auswähle, verschiedene .ddd Datein laden?

gruß Reinhilde

Message 4 of 7
(4,001 Views)
Die DIAdem-Konfigurationsdatei enthält eine ganze Reihe von grundsätzlichen Einstellungen, die schon beim Start von DIAdem erfolgen müssen. Deshalb ist es nicht möglich, aus einem SUD-Dialog oder einem DIAdem-Script heraus eine andere DIAdem-Konfigurationsdatei (*.ddd) zu laden.
 
Ich empfehle, für jede ihrer DIAdem-Konfigurationsdateien eine eigene Verknüpfung auf dem Windows-Desktop unter Verwendung des Startparameters "/d" einzurichten.
 
Eine andere Alternative wäre, mit einer beliebigen Entwicklungsumgebung (LabVIEW, LabWindows/CVI, VisualBasic ...) ein separates Programm zu schreiben, welches in einem Dialog verschiedene Konfigurationsdateien zur Auswahl anbietet und danach DIAdem mit dem Startparameter "/d" und Angabe der gewünschten DDD-Datei startet.
 
Gruß, ThomAC
 
0 Kudos
Message 5 of 7
(3,993 Views)

Hallo Reinhilde,

eine Auswahl von Ddds anzeigen und dann auswählen geht und habe ich vor ein paar Jahren mal in Form eines DIAdem-Launchers gemacht.

War dynamisch so gemacht, das alle Ddds aus einem bestimmten Verzeichnis zur Auswahl angeboten wurden, und in Abhängigkeit der ausgewählten Ddd temporär eine Verknüpfung (.lnk) weggeschrieben wurde (geht mit VBS). In der Verknüpfung waren die Aurufparameter von DIAdem mit /Dxxx.ddd drin.

Bevor DIAdem nun aus dem Script raus beendet wurde, wurde diese Verknüpfung weggeschrieben (damals noch als externes VBScript und dieses aufgerufen) und ein weiteres kleines VBScript (windowskonform) gestartet, welches einen kleinen Timer beinhaltet und danach die temporäre Verknüpfung ausführt, damit DIAdem welches aus dem Script raus beendet wird genügend Zeit zum Beenden und leeren des Speichers hat.

Wartet man nicht und startet DIAdem sofort, dann kann es passieren das man nicht messfähig ist, da DIAdem eine zweite Instanz eröffnet hat, da die erste noch nicht ganz beendet war.

Gruß Sven...

.

  

0 Kudos
Message 6 of 7
(3,986 Views)

Ach noch ne Anmerkung,

bevor man sich da wilde Sachen mit höheren aufgeblasenen Programmierumgebungen wie LabView oder VisualBasic bastelt, vielleicht mal AutoIt anschauen (www.autoit3.com).

Ist eine einfache Scriptsprache deren selbstgeschriebene Programme auch als .exe compiliert werden können, ist Freeware !!  und ideal um die Grenzen von DIAdem zu erweitern oder einfach einfache Hilfstools zu kreieren...

Grüße Sven...

0 Kudos
Message 7 of 7
(3,983 Views)