DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Speichern im Skriptpfad

Ich habe leider kein "wish list board" gefunden, daher poste ich mal hier:
In (fast) allen Modulen wird im Speicher-/Laden-Dialog der Pfad der aktuellen Datei aus Ausgangspfad gesetzt. Leider nicht im Modul "Script".
(Ich weiß, das der komplette Name angezeigt wird, wenn man die Maus über den "Reiter" platziert..)
 
Gruß,
Andreas Martin
Volkswagen AG
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,366 Views)
Hallo Herr Martin,

welcher Pfad als Ausgangspfad beim öffnen eines Lade-/Speicherdialogs angezeigt wird hängt von den gewählten Einstellungen für die Pfade ab. Für DIAdem 10.2 haben wir die Verwaltung der Verzeichnisse überarbeitet. Die Entwicklung der neuen Verzeichnisstruktur wurde durch unterschiedliche Aspekte beeinflusst. Dabei spielte das Betriebssystem VISTA die entscheidende Rolle. VISTA reglementiert prinzipiell die Stellen, an denen Programme und Dateien bei der Installation zu stehen haben, damit sie im normalen Betrieb sinnvoll und ohne Einschränkungen nutzbar sind. Die bisherige Installation wurde dem nicht gerecht.
Ein weiterer Aspekt war der Wunsch unserer Kunden - auf der einen Seite eine deutliche Vereinfachung (weg von der starren Aufteilung AUT, DAT, DAC, GRA) und auf der andern Seite deutlich mehr Flexibilität (zumindest getrennte Schreib- und Lesepfade). Sie sehen, es gibt sehr gegensätzliche - aber in allen Fällen berechtigte -  Anforderungen.
Für den Einsteiger stellt sich die Verzeichnisstruktur sehr einfach dar (nur je ein Verzeichnis für Daten und alle anderen Dateien). Für den etwas anspruchsvolleren Kunden gibt es den erweiterten Modus der mehr Flexibilität bietet und der Experte kann die Verzeichnisse individuell je nach Aufgabenstellung einstellen und anpassen.
Ein Kunde mit DIAdem Erfahrung kann die gewohnte Verzeichnisstruktur durch den Kompatibilitätsschalter einstellen.

Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Default Modus (1 Datenverzeichnis und 1 Verzeichnis für alle anderen Dateien):
#    Kunde hat verschiedene DIAdem-Applikationen, er möchte seine Daten applikationsabhängig verwalten; die Daten in einem Verzeichnis alle anderen Dateien in dem Anderen. Durch die DIAdem-Konfiguration kann er die richtige Pfadeinstellung für die jeweilige Applikation laden. Die Weitergabe an Kollegen ist denkbar einfach: er kopiert immer den kompletten Inhalt der Verzeichnisse.
#    Der Neueinsteiger muss sich nicht mit vielen verschiedenen Pfaden beschäftigen. Beim Arbeiten mit DIAdem kommt es nicht zu Verwirrungen, da die Dateien über Dateifilter ausgewählt werden (DAC, TDR, TDV...). Es vereinfacht somit die Benutzung.

Erweiterter Modus (6 Verzeichnisse)
#    Kunde hat sehr viele verschiedene Einsatzbereiche für DIAdem. Er möchte seine Daten typorientiert verwalten.
#    Kunde hat die bisherige Aufteilung "lieb gewonnen" und möchte sie beibehalten.
(Da die Unterscheidung zwischen Layouts (TDR/TDV) gewünscht wurde, haben wir diesen Pfad ergänzt und den Konfigurationspfad zentral zugänglich gemacht)

Pfadsynchronisation (bis zu 12 Pfade)
#    Kunde wünscht eine Trennung zwischen den Pfaden von denen er Daten ließt und auf die er Daten schreibt.
#    Kunde möchte die Pfade nach eigenen Vorstellungen individuell verwalten.

Je nach gewählter Einstellung verhält sich DIAdem so wie Sie es geschildert haben.

Gruß
Walter

PS. Wünsche zur Programmerweiterung von DIAdem können Sie mir auch direkt zuschicken - meine Email-Adresse ist Ihnen ja bekannt.


0 Kudos
Message 2 of 4
(3,356 Views)

Hallo Andreas!

Auch ich würde mir wünschen das beim interaktiven Speichern aus dem Modul SCRIPT die aktive Datei den Vorgabepfad für das Laden bzw. Speichern unter bestimmen würde. Das sollte, wie ja UltraEdit vormacht, unter allen Betriebssystem möglich sein und würde der Benutzerfreundlichkeit dienen.

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,349 Views)
Hallo

Wie oben beschrieben, haben wir versucht für möglichst viele unterschiedliche Anwendungsfälle eine Lösung anzubieten. Aber sicherlich wird es immer auch solche geben, bei denen man Kompromisse eingehen muss.
Wenn im Modul Script unterschiedliche Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen geladen sind, werden sie über "Datei >> Speichern" (CTRL-S) im Ursprungsverzeichnis gespeichert. Bei der Auswahl "Speichern unter" wird - gemäß der oben beschriebenen Einstellungen - das Verzeichnis der zuletzt geladenen Datei angeboten.

Gruß
Walter

0 Kudos
Message 4 of 4
(3,341 Views)