From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Speicherüberlauf

Hallo,
 ich verwende immer noch Diadem 8.1 und habe dort ein Speicherüberlauf, der sich in bestimmten Fehlern äußert, wie die angehängten Bilder zeigen.
Es handelt sich um ein VBS das eine große Anzahl von Dateien auswerten soll (>15000). Eine Datei ist um die 140KB. Die Daten werden von ASCII Importiert, kleine Berechnungen durchgeführt und dann als Bild (PNG) exportiert. Dabei wird für jede Auswertung der Datenbereich bereinigt mit DataDelAll(), aber im TaskManager steigt der Speicherbedarf bis zu mehreren 100MB stetig an. Irgendwann ist der Speicherbedarf wieder <100MB, aber die Auslagerungsdatei wächst weiter. Bei der Größe von 1,56 GB kommen dann diese Fehler, obwohl ich die Auslagerungsdatei auf die maximale 4GB eingestellt habe. Weiter habe ich auch versucht mit der Einstellung der Speicherorganisation "virtuelle Datenverwaltung" weiter zu kommen, aber ohne Erfolg.

In dem VBS sind die Variablen in den einzelnen Funktionen definiert und verlieren doch beim verlassen dieser ihre Gültigkeit oder?
Ich vermute den ASCII Import als Speicherloch, gibt es eine Möglichkeit den Speicher zur Laufzeit wieder freizugeben?
Mein bisheriges Workaround ist das abspeichern der UserVariablen in eine VAB Datei und ein Scriptgesteuerter Neustart von Diadem mit Wiederaufnahme der Auswertung.

Für eine Bessere Lösung wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße Mana

PS: Der Rat die neuste Version zu verwenden, ist mir bewusst und wird auch in naher Zukunft realisiert.

Download All
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,050 Views)
Hallo Mana,

haben Sie schon einmal versucht, die Datendateien zu registrieren, anstatt sie vollständig zu laden?

Die Speicherverwaltung verhält sich in diesem Fall anders.

Ansonsten wird wohl kaum ein Weg an einer neueren DIAdem-Version vorbeiführen.


Johannes Bauer
0 Kudos
Message 2 of 2
(3,009 Views)