DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Sinus bereichsweise auswerten

Hallo


Ich habe als Winkelsignal eine Art Sinussignal mit drei Schwingungen über ±500° sowie eine Drehmomentkurve. Aus diesen zwei Kanälen muss ich vier neue Kanäle machen. Ich brauche jeweils die Werte des Drehmomentkanals bei sinkender Flanke des Winkelsignals im Bereich von +450° bis -450° und die zugehörigen Winkelwerte als neue Kanäle sowie die Drehmomentwerte bei steigender Flanke des Winkelsignals im Bereich von -450° bis +450° und die zugehörigen Winkelwerte als neue Kanäle. Auf der beigefügten Grafik sind die für mich interessanten Bereiche markiert. Ich kriege jedoch keine vernünftige Schlaufenstruktur hin, die mir dies ermöglicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?


greez siipo

0 Kudos
Message 1 of 3
(3,205 Views)
Hallo Siipo,
sicher gibt es mehrer Ansätze zur Lösung dieser Aufgabe.

Man kann in einer Schleife zeilenweise den Winkelkanal betrachten und je nach steigender oder fallender Flanke den Drehmomentwert in den einen oder anderen Kanal kopieren. Eventuell muss noch ein X- Wert mitbewegt werden, auch wenn die Screenshot so aussieht, als würden Sie diue Kurven über ihrem Index betrachten.

Zur Erkennung der Flanke des Winkelkanales empfehle ich, diesen abzuleiten - man erhält positive und negative Werte bei Flanken, sowie 0 in der Ruhephase, die ja nicht mitkopiert werden soll. Nachteil dieses zeilenweisen Ansatzes könnte die Bearbeitungsgeschwindigkeit sein. Bei sehr langen Kanälen macht es sich bemerkbar, wenn man jeden Wert einzeln betrachtet.

Eine zweite Variante beginnt auch mit der Ableitung, jedoch setzten Sie nun den Tachenrechner ein, um neue Kanäle zu erzeugen, mit der CTNV Anweisung und einem geeigneten Vergleich können aus dem Zielkanal zum Beispiel alle Werte ausgeblendet werden, bei dem der Winkel nicht steigend ist. ch("neu") = ctnv(ch("Ableitung")<=0)+ch("original"). Diese Operation geht schneller als die zeilenweise Auswertung. Die NoValues im Zielkanal können im nächsten Schritt mit der ChnNovHandle Funktion eliminiert werden.

Ich hoffe, diese Hinweise können Ihnen weiterhelfen
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,191 Views)
Die Tips haben mir weiter geholfen.

merci u greez

siipo
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,183 Views)