From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Schnittpunkt zweier Kurven

Hallo zusammen...
 
ich bin neu hier in diesem Forum und arbeite seit ca. 5 Monaten mit Diadem 10. Ich habe für meine Datenauswertungen auch schon einige VBS-Scripte geschrieben, habe jetzt allerdings eine Fragestellung bezgl. Schnittpunkte von Kurven:
Wie kann ich den Schnittpunkt zweier Kurvenverläufe bestimmen bzw. wie kann ich mir die Zeile (vielleicht über den "find"-Befehl) des Schnittpunktes ausgeben lassen, damit ich dieser Zeile dann z.B. einen Wert zuordnen kann? Anbei habe ich mal ein Bsp.-Diagramm gestellt, in dem ein Schnittpunkt abgebildet ist zweier Kurven abgebildet ist.
Ich habe auch schon in der Hilfe nachgeschaut und habe unter "intersection" bzw. Schnittpunkt auch etwas gefunden, was mir aber glaube ich nicht viel weiter hilft!
Würde mich sehr freuen, wenn jmd. diesbezgl. eine Antwort für mich parat hätte!
 
 
MfG
Sebastian
 
 
0 Kudos
Message 1 of 3
(5,129 Views)
irgendwie hat das mit dem Attachment nicht gefunzt, aber jetzt....
0 Kudos
Message 2 of 3
(5,119 Views)
Hallo Sebastian,

das von Ihnen gefundene ausführbare DIAdem-Beispiel sucht den Schnittpunkt der Tangenten zweier Kurven und ist deshalb entsprechend komplizierter. Zur Berechnung des Kurvenschnittpunkts genügt es, die Differenz der beiden Kanäle zu berechnen und im Ergebniskanal nach dem Wert Null zu suchen. Am Beispiel des Datensatzes Data4.TDM im Demo-Verzeichnis könnte das wie folgt aussehen:

Call ChnCalculate("Ch(""Chn_Diff"") = Ch(""[1]/T_min"") - Ch(""[1]/T_min_mittlere"")")
L1 = PNo("Chn_Diff",0)
call MsgBoxDisp("Der Schnittpunkt liegt beim Kurvenindex: "&L1)

Die Funktion PNo sucht die Zeile, deren Wert dem Zielwert am nächsten kommt.

Falls es nicht immer einen Schnittpunkt gibt, ist der Vergleich mit einem angemessen kleinen Epsilon-Wert mittels Find-Funktion besser.

Viel Erfolg,
Ralf
0 Kudos
Message 3 of 3
(5,111 Views)