From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Report 4 verschiedene Y-Achsen Skalierung

Hallo zusammen,
 
ich versuche im Moment ein Diagramm in Report darzustellen und habe folgendes Problem.
 
Ich habe insgesamt 8 Kanäle die 4 verschiedenen Y-Achsen zugeordnet werden. Die automatische Skalierung der Y-Achsen ist leider nicht gut genug. So versuche ich die Y-Achsen von Hand zu skalieren, aber Diadem nimmt die Werte nicht an. (Ich habe z.B. zwei Kanäle mit Werten zwischen 0 und 99.2 die einer Y-Achse zugeordnet sind. Diadem skaliert die Y-Achse auf 0 .... 120, wenn ich dies auf 0 .... 100 ändere nimmt Diadem diese Änderung nicht an (ich klicke OK und es ändert sich nichts ander Skalierung, wenn ich wieder ins ). Skaliere ich aber einen anderen Kanal so skalieren manche nicht alle andere Kanäle mit.
 
Wie kann ich jede Y-Achse komplett unabhängig von anderen und komplett manuel skalieren ? Der Punkt Manuell in "Achsenparameter" "Skalierung" verdient diesen Namen leider nicht.
 
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
 
Dominik
0 Kudos
Message 1 of 4
(4,170 Views)

Hallo Dominik,

ist evtl. das Häkchen "Unterachsenticks am Gitter ausrichten" im Tab "Achsensystem" gesetzt.
Dies würde logischerweise für Eigenmächtigkeiten bei Position und Skalierung der Achsen sorgen.

Gruß Martin

0 Kudos
Message 2 of 4
(4,161 Views)
Hi Martin,
 
genau das war das Problem. "Bestimmt, ob DIAdem die Ticks von 2D-Unterachsen am Hauptgitter ausrichtet" sagt die Diadem Hilfe über den Punkt aber was bedeutet es wirklich ? Welche Achse bestimmt das Hauptgitter ? Oder ist das Hauptgitter einfach global ?
 
vielen Dank für die Hilfe,
 
Dominik
0 Kudos
Message 3 of 4
(4,155 Views)

Hallo Dominik,

Y1 ist wohl das Hauptachsensystem. Denn bei diesem Achssystem können die Parameter "Höhe" und "Offset" im Tab "Achsenlage" nicht geändert werden.
Ausserdem ist diese Achse nicht löschbar.

Aber die Hilfe ist diesbzgl. in der Tat nicht besonders auskunftsfreudig.

Gruß Martin

0 Kudos
Message 4 of 4
(4,148 Views)