DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rechteckverlauf analysieren/ rectangular progression analyze

Solved!
Go to solution

Hallo liebe Mitglieder des NI Forum's,

ich hätte nochmal eine ergänzende Frage zum Thema Ereignissuche. Als Ergebnis habe ich jetzt einen simplen Rechteckverlauf, welcher mir mit Hilfe von 1 und 0 optisch zeigt, wann das zuor definierte Ereignis auftritt. Als x-Achse wird der bereits vorhandene Zeitkanal genutzt. Nun möchte ich in einem neuem Report Sheet die 10 größten Fundstellen mit der entsprechenden Dauer/Datumsangabe auflistet. Folgenden Ansatz (siehe Anhang) habe ich, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Carsten

0 Kudos
Message 1 of 15
(5,538 Views)

Hallo jochenknochen,

 

ehrlich gesagt, habe ich dein Script nicht wirklich verstanden. Im Anhang findest du meinen Vorschlag zu dem was ich aus deine Beschreibung glaube erkannt zu haben. Ich beziehe mich darin auf den Example-Datensatz.

 

Zuerst suche ich im Drehzahlkanal die Bereiche, die größer sind als 5000. Zu den gefundenen Events berechne ich die Delta-Zeitwerte und die Summe der Drehzahlen. Letzteres sortiere ich um dann die n größten Events zu finden. Alle Ergebnisse werden in Kanäle gespeichert und können dann sehr einfach z.B. in einer Tabelle dargestellt werden.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 15
(5,532 Views)

Hallo Walter,

 

vielen vielen Dank für dein Skript und deine Hilfe. Dein Beispiel hat mich schon enorm weitergeholfen. Durch den Sum_Y Kanal kann ich schon die Dauer des Ereignisses errechnen. Allerdings zeigt der Delta_X Kanal nur 0 an (siehe Bild). Hab mit deinem Skript auch einmal die Kühlung (DIAdem Beispiel) nach Ereignissen durchsucht (suche Ereignis zwischen 5 und 5) , da der Kühlungsverlauf einen ähnlichen Verlauf aufzeigt, wie das Ergebnis der Ereignissuche. Auch hier tritt der Fehler auf, dass die Kanaltabelle Delta_X leer bleibt.

In dem zweiten Bild ist zu sehen, wo ich einmal hin will im Report. Beginn und Ende sollte auch mit Datum und Uhrzeit versehen werden. Vielleicht hast du dazu auch noch eine Idee.

Download All
0 Kudos
Message 3 of 15
(5,517 Views)
Solution
Accepted by topic author jochenknochen

Hallo jochenknochen,

 

das Einfachste wird sein, du postest einen Beispieldatensatz. Dann kann ich mir das einmal ansehen.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 15
(5,506 Views)

Ok alles klar. Eine entsprechende .Zip befindet sich im Anhang. Habe das komplette Skript inkl. "mini Datensatz" hinein gepackt. Der Datensatz ist nur ein Tag, kann dir leider einen Jahresdatensatz schicken, da er zu groß wäre

0 Kudos
Message 5 of 15
(5,502 Views)

Hallo jochenknochen,

 

ich habe dein Script als Vorlage benutzt und ein paar Anpassungen gemacht. Die alte Script-Variante basierte weitestgehend auf alter Syntax. Das habe ich größtenteils umgestellt. Der Datenaustausch zwischen Script und SUD findet jetzt komplett über einen Parameter statt. Damit konnten die globalen Variablen gelöscht werden. Damit das Layout flexibler ist habe ich auf den namensorientierten Modus umgestellt. Der Ablauf ist aber so wie du es vorher definiert hattest.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Ergebnis – zumindest weitestgehend – dem entspricht was du brauchst und es dir das weiterhilft.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 6 of 15
(5,458 Views)

Hallo Walter,

 

erst einmal danke für deine großzügige Unterstützung. Falls ich mich nicht komplett Irre, aber ich glaube du hast mir nicht das überarbeitete SUD mit dem Namen "Ereignissuche_neu.SUD" zugeschickt. Habe es mit meiner Version des .SUD probiert, aber da taucht ein Fehler auf.

0 Kudos
Message 7 of 15
(5,456 Views)
Solution
Accepted by topic author jochenknochen

... du irrst dich nicht. Hier ist er....

Message 8 of 15
(5,453 Views)

Ist ja der Hammer das Skript! Jetzt liegt es nur noch an mir das Skript und seine Vorgehensweise zu verstehen. Großartig - und das vor dem Wochendende ist einfach nur ein Traum. Also vielen vielen Dank nochmal

0 Kudos
Message 9 of 15
(5,451 Views)

Hello,

I've been looking for a function for a long time:
I have a time channel on the X axis and gravity on the Y axis.
the task is, if the gravitational acceleration exceeds a certain value for more than say 3 seconds, then I want a table with all these values, nothing else.

Thank you very much

0 Kudos
Message 10 of 15
(1,901 Views)