DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Reaktion auf steigende Flanke

Hallo Jungs,

 

da muss ich einen Kanal nur dann anzeigen,

wenn folgende Bedingungen eintreten:

  1. der zweite Kanal weist die steigende Flanke auf

  2. der dritte Kanal ab diesen Zeitpunkt (steigende Flanke) nicht größer als 1000 wird.

 

Danke im Voraus,

a6a

0 Kudos
Message 1 of 11
(6,590 Views)
Hallo a6a,
Aus Ihrer Anfrage geht leider nicht hervor, wo sie die Kanäle anzeigen möchten. Ich vermute jetzt einfach mal, Sie meinen REPORT oder VIEW:

Hier könnte man gewisse Teile der Kurve ausblenden, indem man Sie mit "Novalue" ersetzt. Oft lässt sich eine solche gefilterte, Kurve mit relativ einfachen Methoden mit dem Taschenrechner erzeugen. Nützlich sind dabei Boolsche Operationen in Zusammenhang mit der CTNV Funktion. Folgende Syntax lässt von einer Kurve zum Beispiel nur die Werte übrig, die größer als 10 sind: ch("test")= ctnv(Ch(2)<10)+Ch(2). Zur Anzeige wird ein neuer Kanal erzeugt, damit keine Originaldaten durch Novalues überschrieben werden.

Eine Flanke zu entdecken, kann dabei ein bisschen knifflig sein. Oft ist es hilfreich, den Kanal abzuleiten und in der neuen Kurve nach Peaks zu suchen (= Steigung im Originalkanal).

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 11
(6,554 Views)

Hallo Ingo,

um genauer zu sagen, muss ich nur den Startvorgang (keinen Stopp) dokumentieren.

 

Bedingungen:

-          Kurbelwelle dreht (positive Flanke von 0 auf 1)

-          Drehzahl (leider nicht monoton steigend) bis 1000 Upm.

 

Habe versucht die Drehzahl abzuleiten und dann nur positive Steigerungen betrachten (ausfiltern).

Leider schwenkt meine Drehzahl von 0 auf 1000 (genauso wie von 1000 auf 0) leicht, so kann ich

Keine negativen Steigerungen ausfiltern, da ich wichtige  Daten gerade beim Start verliere.

 

Nur die Drehzahl unter 1000 auszuschneiden bringt mich auch nicht weiter,

da ich den Stopp auch mitnehme.

 

Die Herausforderung ist sobald die Kurbelwelle dreht ((positive Flanke) nur die Drehzahl bis 1000 zu betrachten.

Und dann jedes Mal, wenn die beiden Bedingungen eintreten (jeden Start, und davon können viele sein  J)

 

Liebe Grüße,

a6a

 

 

0 Kudos
Message 3 of 11
(6,545 Views)
Hallo a6a,
nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe:
Starttrigger für die Darstellung:     Positive Flange (+1) im Kurbelwellenkanal + Drehzahl <1000
Stopptrigger für die Darstellung:    Drehzahl  > 1000

Nach einem Stopptrigger kann jederzeit wieder ein Starttrigger erfolgen, und sämtliche Ereignisse sollen aus den Kurven extrahiert werden.

Stimmt das soweit?

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 4 of 11
(6,544 Views)

Stimmt so außer Stoppsignal.

 

Start: Positive Flanke (+1) im KWK (Kurbelwellenkanal) & Drehzahl <1000

Stopp: KWK=0 & Drehzahl = 0

 

Gruß,

a6a

0 Kudos
Message 5 of 11
(6,539 Views)
im anhang mal eine skitze, um die situation deutlicher zu klären.
 
0 Kudos
Message 6 of 11
(6,540 Views)
Ja, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Was die Sache einfacher macht ist, dass der erste Kanal für die gesamte Dauer der Teilmessung auf 1 bleibt. Man muss alo nur mit dem Vergleich (Kanal 1 = 1) und (Kanal 2 < 1000) arbeiten.
mit folgendem Befehl kann ein Vergleich wie dieser im Taschenrechner ausgeführt werden. das Ergebnis wird im Kanal 4 gespeichert.
ch(4) = ctnv(ch(2)=0 or ch(3)>1000)+ch(3)

ch(2)=0 or ch(3)>1000 - Das ist der Gegenvergleich, der Bereiche einer Kurve beschreibt, die uninteressant sind
ctnv() - Wandelt das Ergebnis einer boolschen operation in Novalue (true) bzw o (false) um
+ch(3) - Zu dem Wert 0 oder Novalue wird der zu filternde Kanal addiert. Das Ergebnis entspricht entweder dem Kanalwert oder Novalue.

Sollen die Novalue Werte komplett aus dem neuen Kanal gelöscht werden, kann dazu die entsprechende Funktion im DIAdem Analysis verwendet werden.

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 7 of 11
(6,532 Views)

Ingo,

 

was mache ich mit dem Bereich,

der kurz vor der Stoppphase (beide Signale = 0, s. letzten Anhang) eintritt,

wo KWK noch =1 und Drehzahl bereits unter 1000 fällt?

 

Genau dieses Stück möchte ich ausblenden,

da er meine Berechnungen (Darstellung des Startvorganges) verfälscht.

 

Deswegen möchte ich nur die positive Flanke betrachten und nicht den ganzen Bereich,

wo KWK=1 ist, weil während KWK=1 ist fällt die Drehzahl zweimal unter 1000.

 

Ich kann die Drehzahl auch nicht differenzieren,

weil der Kanal nicht monoton steigend ist und

das Differenzial in der Startphase einige negative Werte liefert,

die ich ausblende und dadurch die Berechnung verfälsche.

 

Wie Du siehst,

muss ich nur die positive Flanke betrachten und sobald die Drehzahl 1000 Upm übersteigt,

die restlichen Werte mit novalue versehen solange bis der nächste Starvorgang vorkommt.

 

Hast Du da eine Idee, wie ich Diadem benutzen kann?

 

Danke für die Hilfe im Voraus,

a6a

 

0 Kudos
Message 8 of 11
(6,528 Views)
Ok, jetzt habe ich das Problem langsam verstanden.
Wenn das Ableiten nicht funktioniert, wie schaut es denn mit der Differenzbildung aus?  ChnDeltCalc errechnet immer zwischen 2 aufeinander folgenden Werten eines Kanals den Unterschied. Wenn das Drehzahlsignal nicht zu verrauscht ist, kann man einen solchen Deltakanal auch noch in die Boolsche Berechnung mit einbeziehen.

irgendwie so: ch(5) = ctnv(ch(2)=0 or ch(3)>1000 or ch("delta")<0)+ch(3)





Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 9 of 11
(6,521 Views)

... habe ich bereits ausprobiert.

die hälfte der messwerten geht dadurch verloren...

0 Kudos
Message 10 of 11
(6,518 Views)