DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme bei Starten eines Scripts

Hallo,
 
ich möchte ein Script starten welches eine Berechnung durchführt, das Script läuft normalerweise und greift auf Netzlaufwerke zu.
Wenn ich das Script auf meinem Rechner starte, wo Diadem neu Installiert wurde bekomme ich diese Fehlermeldung.
Welche Uhrsache kann diese Fehlermeldung haben, könnte es sein das es an den Pfad einstellungen in Diadem liegt ?
 
**** Reportreset am 29.10.2007 um 16:47:03**************************************
1    16:48:38 Fehler:CHD(5,1)=??? unzulässiger Vektor- bzw. Matrixindex.
2    16:48:38 Fehler:
     Fehlermeldung des DIAdem Befehlskerns :
     Ungültiger Rückgabewert des DIAdem-Kerns.
3    16:48:38 Fehler:
     Fehler in <Test.VBS> (Zeile: 31, Spalte: 3):
     CHD(5,1)=??? unzulässiger Vektor- bzw. Matrixindex.
 
MfG
 
SAMIOLS
0 Kudos
Message 1 of 5
(4,162 Views)

Hallo SAMIOLS!

Die Fehlermeldung besagt das ein Kanal mit der Nummer 5 nicht vorhanden ist. Kontrolliere das mal im Datenportal.

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 2 of 5
(4,154 Views)

Hallo,

nein im Datenportal befindet sich kein Kanal mit der Nummer 5.

Das heisst ich müsste z.B. vorher einen Kanal mit der Nr. erzeugen mit "Call ChnAlloc" ?

Wie würde das den im Script aussehen, wenn ich einen Daten Kanal erzeuge ins Script ziehe werd ich nicht so recht schlau mit dem erstellen von Kanälen.

MfG

 

SAMIOLS

 

0 Kudos
Message 3 of 5
(4,145 Views)

Hallo SAMIOLS!

Das Skript das du da startest wird doch was machen wofür es auch Daten barucht, oder? Der Ausdruck 'Chd(5,1)' zeigt nur das es auf den ersten Wert des Kanals mit der Nummer 5 zugreift. Es will also da vermutlich einen sinnvollen Wert lesen. Was nun richtig ist kann ich ohne das Skript zu kennen nicht sagen, ich würde aber vermuten das es geladene Daten verarbeitet, die also irgendwie vorher geladen werden müssen. Ggf. ist es aber auch sinnvol eine Abfrage reinzusetzen die erstmal überprüft ob die notwendigen Daten da sind und wenn nicht eine Meldung ausgibt. Da das Skript nach deiner Aussage auf anderen Rechnern läuft würde ich mir mal dort anschauen woher die Daten kommen.

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 4 of 5
(4,136 Views)
Hallo,
 
ich weis inzwischen warum das Skript nicht lief, die Dynamische Kanalverwaltung war unter Einstellungen, Allgemein, Datenbereich aktiv.
 
Was ist der unterschied zwischen Dynamischer und nicht Dynamischer Kanalverwaltung, und welchen hintergund hat die Dynamische Kanaverwaltung ?
 
Danke für die Antwort
 
SAMIOLS
0 Kudos
Message 5 of 5
(4,052 Views)