DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Problem mit Kennfelddarstellung/Interpolation

Solved!
Go to solution

Hallo,

 

bin absoluter DIADEM-Neuling (Version 2012) und habe zwei Probleme:

 

Erstens:

Die Darstellung meines Wirkungsgrad-Kennfeldes mit dem Diadem Viewer erzeugt Werte-Bereiche, die es nicht geben kann (rote Beriech über 100% obwohl Max-Wert bei ~92%), siehe 160927_Bereich 2_Triple_Darstellung.jpeg).

Woran kann das liegen und gibt es Möglichkeiten die Interpolationsart zu verändern?

 

Zweitens:

Die Interpolation erzeugt ''Überschwingungen'' zwischen den Punkten (siehe Grafik Überschwingen, rot umrandeter Bereich), gemeint sind die Auswölbungen zwischen den Punkten zur rechten Seite hin.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Beste Grüße

Download All
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,683 Views)

Hallo student_dcb,

 

damit wir uns das genauer ansehen können benötigen wir den Datensatz. Sollten die Daten nicht im Forum angezeigt werden dürfen, können wir sie auch direkt austauschen. In dem Fall bitte eine Message mit der Email-Adresse schicken.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 5
(3,655 Views)

Hallo Walter_Rick,

 

anbei die Excel-datei mit den Daten. Die in Tabelle1 enthält die Daten für das erste Problem und Tabelle2 enthält die Daten für das zweite Problem.

Für alle Tabellen gilt:

Spalte A = x-achse

Spalte B = y-Achse

Spalte C = z-Achse

 

Darstellung erfolge bei mir über den Anzeigetyp ''Kontur''.

 

Zu Problem 2:

Mit der Aktivierung der Teillaststruktur konnten zwar die Überschwingungen zwischen den Punkten gedämpft werden, am linken Rand verstärkten sich die Ungenauigkeiten

 

Gruß

Danke für deine Hilfe!

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,642 Views)
Solution
Accepted by topic author student_dcb

Hallo student_dcb,

 

abhängig von den Daten, arbeiten die 3D-Interpolationsalgorithmen unterschiedlich gut. Aus diesem Grund unterstützen wir ab DIAdem 2015 drei unterschiedliche Verfahren: einen überarbeiteten SISPL, SCADI und Linear (zusammen mit Teillasten). Bitte schau einmal auf die angehängte Grafik.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 5
(3,636 Views)

So habe ich mir die Darstellung vorgestellt!

 

Vielen Danke Walker_Rick!

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,615 Views)