From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Pakettreiber für M6251 in DIAdem 9.1

Hallo,

Ich habe vor Kurzem eine AD-Karte ausgetauscht (alte E-Karte gegen neue M6251). Nun ists so, dass der Pakettreiber von DIAdem 9.1 die Karte nicht erkennt. Den aktuellen mx-Treiber hab ich schon installiert. Einzelwert geht ja auch, aber die Paketverarbeitung eben nicht. Das ist besonders schlecht, weil ich mit der Karte Hochfrequenzmessungen machen will. Der NI-Vertrieb hat mir beim Verkaufen zugesichert, dass im Vergleich zur E-Karte nur Funktionen dazu kommen und die Paketverarbeitung auch läuft. Nur wie?
Weiß das einer.
Danke schon mal.

Simon
0 Kudos
Message 1 of 7
(3,841 Views)
Hallo Simon,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Informationen so nicht ganz korrekt sind.
Die Karten der M-serie werden nur von der neuen API unseres Treibers unterstützt, also von DAQmx. Die Paketverarbeitung in DIAdem basiert jedoch auf dem traditionellen NIDAQ, somit werden in diesem Modus die Karten der M-Serie nicht unterstützt.
Sicher haben Sie festgestellt, dass die Karte in der Einzerlwertverarbeitung mit dem DAQmx Treiber bestens funktioniert. Vielleicht können Sie die Karte im Hardwaretakt mit hoher Abtastrate betreiben und die Daten dann im Schaltplan packen und somit zur Paketverarbeitung überführen?

Sollte das nicht möglich sein bitte ich Sie, sich nochmals mit unserem Vertrieb in Verbindung zu setzten und über eine Alternative zu verhandeln.

mit freundlichen Grüßen
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 7
(3,825 Views)
Danke für die klare Antwort Smiley Happy.
Die Einzelwertverarbeitung funktioniert wirklich prima. Leider habe ich nicht mehr die Zeit sämtliche DAC-Schaltpläne umzustricken Smiley Indifferent. Mir ist aber aufgefallen, dass es eine Fehlermeldung kommt, wenn man Hardwaretakt und Digital I/O gleichzeitig nimmt, oder? Ich habs nicht so intensiv getestet.

Und da fällt mir noch was ein. Nachdem ich die neue Karte ausgebaut und die alte wieder eingebaut hatte (pci mio16 e4) gabs ein Problem. In dem Programm, das dort läuft, kann eine variable Anzahl von Messzyklen mit verschiedenen Parametern vordefiniert werden. Die laufen dann durch. Jetzt ist es so, dass nach dem 18. (warum auch immer) die Meldung kommt, dass die MAX-Konfiguration nicht gelesen werden kann. Im MAX ist auch kein Gerät mehr drin.
Daraufhin hab ich DAQ 8.0 deinstalliert, DAQ 7.2 installiert und DIAdem neu installiert. Trotzdem kommt immernoch diese Meldung. Ich hatte vor der Installation der neuen Karte Durchläufe mit 80 Zyklen, ohne dass was passiert ist. Woran kann das liegen? Einmal kam danach die Meldung, dass irgendein Dienst einen Fehler verursacht hat und beendet wird. Sind da vielleicht noch Dieste vom DAQ 8.0, die ich besser deaktivieren sollte?

mfg Simon

Message Edited by Noktar on 01-28-2006 04:46 AM

0 Kudos
Message 3 of 7
(3,817 Views)
Hallo Simon.

zunächst einmal zu den DIO Leitungen, welche einen Fehler liefern: Das liegt daran, dass DIAdem die digitalen Leitungen nur im Softwaretakt schalten kann. Es spricht aber nichts dagegen, in einem Schaltplan beide Taktarten parallel zu verwenden.

Was den Fehler mit der MAX Konfiguration angeht, kann ich noch nicht genau sagen, woran es liegt. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, geht es hier wieder um den Schaltplan mit der Paketverarbeitung. Bei diesem Treiber macht der Fehler allerdings keinen Sinn, denn der Pakettreiber setzt nicht auf den MAX auf, sondern kommuniziert direkt mit der Treiber DLL.
Ich kenne den Fehler nur aus der Einzelwertverarbeitung. Und zwar, wenn man einen Schaltplan startet in welchem Virtuelle Kanäle verwendet werden, die im MAX nicht existieren.
NI-DAQ 8.0 installiert in der Tat einen windows Service in der Taskliste, den NI Gerätemonitor. Dieser kann aber eigentlich nicht für Probleme sorgen, ist er doch nur für die Erkennung von USB DAQ Modulen zutändig.
Vielleicht finden Sie in der Windows Verwaltung noch weitere Hinweise über den Fehler, der aufgetreten ist.

Haben Sie in besagtem Messplan einen NIDAQ Block für die Einzelwerverarbeitung?
Und wenn ja, sind die Virtuellen Kanäle, die Sie erfassen möchten, auch alle im MAX konfiguriert?

Sie können den Plan gerne mal posten, dann werde ich einmal drüber schauen.

mfG
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 4 of 7
(3,798 Views)
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Das klappt ja echt super in diesem Forum! Respekt Smiley Very Happy.

Der Fehler trat nicht bei einem speziellen Schlatplan auf, sondern in einem der verwendeten drei, nachdem aber alle diese Schlatpläne schon 17 mal fehlerfrei durchgelaufen waren. Ich hab bemerkt, dass ein Dienst (nidevldu) unerwartet beendet wird und sich dann sich nicht mehr starten lässt.
Aber ich war bei der Deinstallation von NI-DAQ 8.0 nicht ganz gründlich Smiley Surprised.
Nachdem ich nochmal alles deinstalliert hatte und das alte NI-DAQ 7.1 wieder drauf gemacht hatte liefs wieder.

Danke für die Info mit den DIO Kanälen.

mfg Simon
0 Kudos
Message 5 of 7
(3,791 Views)

Kleine Ergänzung für alle, die auf diesen Thread stoßen:

Ab DIAdem 10 werden DAQmx-DIO-Kanäle auch im Hardwaretakt-Modus der Einzelwertverarbeitung unterstützt.

ThomAC

0 Kudos
Message 6 of 7
(3,742 Views)
Hallo ThomAC,
 
wann gibt es dann einen Pakettreiber für die M-Serie?
 
Gruß Martin
0 Kudos
Message 7 of 7
(3,725 Views)