From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Messung mit Hilfe einer Flanke starten; Problem mit Vektor CanBoardXL

Hallo,
 
ich möchte eine Messung beim überschreiten einer Schwelle starten. Dies realisiere ich derzeit mithilfe des Flankenblocks im DAC. Solange ich in der Messung nur Daten von einem Daq-Pad bekomme funktioniert dies auch, ich benötige jedoch auch Signale von einem CAN-Bus. Dieser wird mit Hilfe eines Vektor Can Board XL erfasst. Sobald ich diesen in den Schaltplan mit einbeziehe, startet die Messung sofort, auch wenn die Schwelle noch nicht überschritten wird.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
 
Grüße
Jonas
0 Kudos
Message 1 of 9
(4,215 Views)
Hallo Jonas,

Ich nehme an, dass die zweite Hardware mit einem separaten Taktblock erfasst wird. Wenn dem so ist, dann kann dieser mit demselben Starttrigger verknüpft werden der bisher die Messung startet. Wenn kein zusätzlicher Taktblock verwendet wird, gilt der Default-Takt und der ist immer aktiv. Es stellt sich aber die Frage was genau gestartet werden soll: die Messung oder das Speichern der Daten. Wenn das Speichern gestartet wird, dann werden die Daten angezeigt, aber erst dann gespeichert, wenn die Flanke überschritten wird. Das funktioniert auch mit mehreren Speicherblöcken.

Ich hoffe diese Information hilft weiter.

Gruß

Walter



0 Kudos
Message 2 of 9
(4,193 Views)
Hallo,
 
ich kenne den Vektor CanBoardXL Treiber nicht, könnte mir aber auch folgendes vorstellen (der DIAdem CAN-Treiber hat genau dieses Verhalten):
In den ersten Takten nach Schaltplanstart hat der Treiber für die angeforderten CAN-Signale noch keine Werte über den CAN-Bus erhalten. Der Treiber gibt darum Novalues aus. Die Novalues werden im DAC als sehr große Zahl behandelt und der Trigger spricht sofort an.
 
Überprüfen könne Sie das indem sie die CAN Signale direkt aufzeichnen und sich nach der Messung die ersten gespeicherten Werte anschauen.
 
Lösung: Um Novalues aus einem Signal im DAC zu entfernen kann das Signal durch einen Formelblock geschickt werden. Die Formel lautet dann "Signal * (Signal <> nv)"
Alternativ können Sie den Flankentrigger durch einen Bereichstrigger (Fensterbedingung) ersetzen und dort die obere Grenze sehr groß wählen.
 

Andreas Weiland
Projektingenieur
measX GmbH & Co. KG
, www.measX.com
0 Kudos
Message 3 of 9
(4,166 Views)
Hallo,
 
danke für die beiden Antworten. Ich habe versucht das Problem mit den beiden Antwoten zu lösen, hat aber noch nicht funktioniert.
Vielleicht erläutere ich noch einmal was ich vor habe:
Ich erfasse analoge Signale und Daten von einem Can-Bus (zweiter Trigger und Speicherblock). Die Messung und ggf. auch die Anzeige soll gestart werden, wenn die Schwelle eines analogen Signales überschritten wird. Ich vermute, dass die NOVALUES hier nicht das Problem sind, da ich nicht auf diese Triggern möchte. Verzichte ich auf die CAN-Signale funktioniert der gleiche Schaltplan wie gewünscht. Das Verbinden des zweiten Triggerblocks mit dem Start-Trigger hat hier auch nicht geholfen.
 
Gruß
Jonas
0 Kudos
Message 4 of 9
(4,142 Views)
Hallo BBI,

ich verstehe immer noch nicht genau was du unter "die Messung soll gestartet" werden verstehst. Ich habe ein kleines Beispiel angehängt. Vielleicht hilft das bei der Klärung der Fragen (Es spielt übrigens keine Rolle ob das echte Daten von einer Hardware sind oder simulierte). Sollte das Problem damit nicht gelöst werden können, erstelle bitte ein ähnliches Beispiel, das mit Simulationskanälen arbeitet und aus das Wesentliche reduziert ist.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 5 of 9
(4,125 Views)

Hallo,

danke für die Antwort, der Test dac sieht fast so aus, wie ich es gern hätte.

Ich habe den Test dac soweit erweitert, dass er so aussieht, wie ich es gern hätte. In meinem DAC müßten die Beiden Taktblöcke jedoch wie folgt eingestellt sein, vielleicht liegt das Problem auch in dieser Einstellung: Takt-Anlogsignal 1000Hz Hardwaretakt; TaktCandaten 10Hz, Softwaretakt.

Der von mir erweiteret Dac macht jetzt auch nicht so ganz das, was ich erwartet hätte: Die Anzeige der Candaten erscheint nach dem ersten überschreiten der Schwelle, aufgezeichnet und auch visualisiert wird das ganze aber erst nach dem zweiten überschreiten der Schwelle. - Bei mir läuft die Messung leider schon vor dem ersten überschreiten der Schwelle los, kann es denn am Vektortreiber liegen??

Gruß

Jonas

 

0 Kudos
Message 6 of 9
(4,124 Views)
Hi BBI,

schicke doch einmal deinen geänderten Test-DAC-Plan.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 7 of 9
(4,121 Views)
Hallo,

hier die fehlende Datei von BBI.

Message Edited by themad on 02-02-2006 12:52 AM

0 Kudos
Message 8 of 9
(4,107 Views)
Hallo,
 
auf den ersten Blick sieht das wie ein Bug aus, ist es aber nicht. Die Problematik liegt tief in der Abarbeitung eines Schaltplans.
In diesem Schaltplan wird eine rote Leitung von einem Taktsystem in ein Anderes geführt. Im erzeugenden Taktsystem (Takt2) wird bei einer steigenden Flanke nur ein kurzer Impuls auf die rote Leitung gegeben. Anschließend wird dieser Imupls in ein anderes Taktsystem (Takt1) geleitet. Je nach Taktzeit und Abarbeitungsreihenfolge der Taktsysteme kann es dabei zu solchen Effekten kommen.
Lösung:
Das zeitlich sehr kurze Signal auf der roten Leitung muss mit Hilfe eines Mono-Flops (Mono1) verlängert werden, wenn es in ein anderes Taktsystem geführt wird (Beispiel siehe Anhang).
 
mfG
Weiland
 

Andreas Weiland
Projektingenieur
measX GmbH & Co. KG
, www.measX.com
Message 9 of 9
(4,098 Views)