DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Laufzeitfehler in Modul GFSBL03.DLL

Hallo,
 
ich arbeite mit DIAdem 8.10 auf WINXP-Pro.
beim laden/speichern/starten eines DAC-Schaltplanes kommt es sporadisch zu verschiednen Laufzeitfehlern (nicht nur bei einem Schaltplan sondern auch bei verschiedenen).
 
1. Bei der Ausführung des Befehls "SchemCheck('normal')" ist ein Laufzeitfehler aufgetreten!
    Fehlerart: ACCESS VIOLATION
    Fehleradresse : 00013DA9
    Modulname: GFSBL03.DLL
 
2. Bei der Ausführung des Befehls "SchemeSave(SchemeFile, 'Yes')" ist ein Laufzeitfehler aufgetreten!
    Fehlerart: ACCESS VIOLATION
    Fehleradresse : 0000D263
    Modulname: GFSBL03.DLL
 
3.  .....
 
 
Die Schaltpläne arbeiten Fehlerfrei. Die Fehler treten wie schon gesagt nur sporadisch auf. Hauptsächlich beim laden oder speichern.
 
  
Über eine positive Info zur Problemlösung wäre ich dankbar.
 
MfG
Stefan Balzer
Lohrentz GmbH
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,910 Views)
Hallo,

pauschal kann ich leider keine Fehlerurasache nennen. Sie schreiben, dass die Fehler bei verschiedenen Schaltplänen und spordisch auftreten. Ich muss also noche ein bisschen weiter nachfragen:

Ist es bei dem Fehler unerheblich, was sich im Schaltplan befindet - oder sind das alles Schaltpläne die zum Beispiel mit einem speziellen Hardwaretreiber arbeiten.
Tritt der Fehler auf verschiedenen Rechnern auf, oder nur an einem Arbeitsplatz?
Haben Sie die Servicepacks von DIAdem 8.1 installiert? (Download: hier)
Wie häufig treten die Fehler etwa auf?

MfG

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,863 Views)

Hallo Herr Schumacher,

Danke für Ihre Nachricht.

Zu Ihren Fragen:

1. Die Schaltpläne gehören alle zu einer Aplikation für einen Prüfstand, d.h. alles läuft auf einem Rechner.

2. Die Messhardware besteht aus zwei NI-PCI-Karten (PCI-6703 und PCI-6071E) , wobei ich den "Traditionelen NI-Treiber" benutze.

3. Der Fehler ist meistens dann aufgetreten, wenn ich einen neuen Schaltplan laden bzw.  speichern wollte.

4. Die Servicepacks hatte ich installiert.

 

Nach dem ich nun DIAdem komplett deinstalliert hatte und anschließend wieder neu installiert, trat der Fehler nicht mehr auf. Bei der Neuinstallation fehlen jedoch noch die Servicepacks.

Frage: Ist die Installation der Servicepacks unbedingt erforderlich?

Ich bin Froh dass es jetzt erstmal funktioniert, da mich das ganze schon jede Menge Zeit und auch Nerven gekostet hat.

Viele Grüße Smiley Happy

Stefan Balzer

Lohrentz GmbH

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,837 Views)
Hallo Herr Balzer,

gut zu Wissen, dass erst einmal wieder alles funktioniert.
Unbedingt erforderlich sind die Service Packs nicht, auf der Download Seite finden Sie Beschreibungen der Probleme, welche mit den Patches behoben werden. In erster linie geht es dabei um Datenimport Funktionen und eine Erweiterung des NIDAQ Treibers sowie Unterstützung der NI CAN Karte.

Wenn Ihr Schaltplan ohne Service Packs gut läuft, gibt es zunächst keinen Grund, die Dateien einzuspielen.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
Message 4 of 5
(3,830 Views)

Hallo Herr Schumacher,

Danke für die Info. Ich werde die DIAdem-Installation erst mal so lassen und das ganze beobachten. Sollte es doch wieder mal Probleme geben, werde ich diese wieder hier beschreiben,

Viele Grüße

Stafan Balzer

Lohrentz GmbH

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,822 Views)