From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Klassierverfahren- Verweildauer

Liebe Diadem Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Klassierverfahren: welcher Unterschied besteht zwischen dem Klassierverfahren "Verweildauer 1" und "Verweildauer 2"?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Alexander


P.S.: Ich verwende derzeit Diadem 8 und 9.1- gibt es zufälligerweise eine neuere Version die eine ausführliche (und damit nützlichere) Hilfe hat als besagte zwei Versionen?!?

.
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,471 Views)
Hallo Alexander,

in der DIAdem 10.1 Hilfe findet sich folgende Erklärung:

TimeAtLevel1 (Verweildauer 1)
DIAdem ermittelt die Summe der Zeiten, die das Signal innerhalb einer bestimmten Klasse verweilt. Dieses Zählverfahren erfolgt für die beiden gewählten Zeitsignale getrennt. Aus den beiden sich ergebenden Klassen ermittelt DIAdem die Matrixposition, die das Programm um 1 erhöht. Das Zählverfahren geht von äquidistanten Abständen auf der Zeitachse aus. Ist dies nicht der Fall, verwenden Sie das Verweildauer2-Verfahren.

TimeAtLevel2 (Verweildauer 2)
DIAdem ermittelt die Summe der Zeiten, die das Signal innerhalb einer bestimmten Klasse verweilt. DIAdem geht dabei nicht von äquidistanten Zeitschritten aus, sondern von den im x-Kanal abgelegten Werten.

Ich hoffe das hilft.
Ralf
Message 2 of 3
(3,463 Views)

Hallo Alexander,

die ausführlichste und meist noch gültige Doku zu Analysefunktionen in DIAdem ist das alte DIA-PC-Handbuch "Datenanalyse" in deutscher Originalausgabe.
In gedruckter Form dürfte das Schmuckstück allerdings nur noch bei Sammlern zu finden sein.
Ansonsten hatte dieses Handbuch als "Analyse.PDF" zum letzten mal auf der CD von DIAdem 4+6 seinen öffentlichen Auftritt.

Wegen der aufwändigen Übersetzungen werden wir wohl nie wieder derart umfangreiche Informationen in der Hilfe finden (Ja Ja, die gute alte Zeit).

Leider kann ich das Werk nicht anhängen, da die Dateigröße von 7,3MB das zulässige Maximum überschreitet.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht

Martin

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,391 Views)